Marc Fascher: Der neue Steuermann an Bord der Kogge

Ein Verein im hohen Norden. Rauer Wind an der Ostsee, zugegebener Maßen nichts Ungewöhnliches. In diesen Tagen ist der Wind wärmer geworden, ein Hauch von Frühling scheint durch. Ein neuer Trainer ist da. Marc Fascher, ist der neue Steuermann an Bord der Kogge. Ein sympathischer Norddeutscher, ein Lächeln auf dem Gesicht, das mitreißt. Sympathisch hanseatisch! Wenn man ihm zuhört, spürt man, dass er für seine neue Aufgabe brennt. Der Mann lebt Fußball, Emotionen gehören dazu. Sein Wort ist authentisch. „Ich bin 24 Stunden rund um die Uhr für den Verein da und wenn das nicht reichen sollte, dann auch mal 25 Stunden“ sagt er bei seiner Vorstellung. Man glaubt es ihm sofort.

Fußballlehrer mit 29 Jahren

Marc Fascher, zuletzt bis Januar dieses Jahres verantwortlicher Trainer bei Preußen Münster, gilt als Defensivstratege. Seine bisherige Bilanz als Trainer gibt ihm Recht. Er hat als Trainer rund die Hälfte seiner Spiele gewonnen und ist einer dieser modernen Trainertypen, hat in seiner Art schon ein bisschen was von Jürgen Klopp, wie er im HansaInTeam-Interview selbst feststellt und dabei aber trotzdem bescheiden und auf dem Boden bleibt. „Man muss auch immer realistisch bleiben“, sagt er. Ein Realist, der optimistisch macht. Seit 1997 ist er Fußballlehrer, machte den Schein gemeinsam mit Hansa-Urgestein Juri Schlünz und seinem Vorgänger: Wolfgang Wolf.

 

Arbeitslos? Weiterbildung statt rumsitzen!

Der 44-Jährige legt nicht nur Wert auf Defensivarbeit sondern auch sehr auf Kommunikation, das zeigt sich schon bei den ersten Trainingseinheiten. „Die Defensive ist das Fundament“, erklärt der gebürtige Hamburger und erläutert damit eine der elementarsten Grundlagen des modernen Fußballs. Er kann mit Druck umgehen, sieht diesen eher als Motivation und ist sich der Intensität der Arbeit bei einem Traditionsverein wie Hansa Rostock durchaus bewusst. Man erkennt, dass er professionell und akribisch arbeitet. Selbst in der Zeit, in der er arbeitslos war, hat er gearbeitet, hat sich weitergebildet und u.a. bei Ralf Rangnick in Hoffenheim oder bei Louis van Gaal bzw. Hermann Gerland beim FC Bayern München hospitiert. Er lebt für den Fußball und er liebt ihn. Viel Erfolg beim F.C. Hansa Rostock, denn der Verein braucht genau so einen Trainer. Auf geht’s mit der Kogge wieder auf Kurs!

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button