Magdeburg nach Premiere wieder da: "Jetzt starten wir durch"

Nachdem der 1. FC Magdeburg zuletzt drei Mal in Folge ohne Sieg geblieben war, meldeten sich die Elbstädter am Samstag mit einem 3:1 gegen Preußen Münster zurück und drehten dabei erstmals in dieser Saison ein Spiel. Für Trainer Jens Härtel ist der Knoten damit geplatzt.

"Das war der 1. FC Magdeburg wie wir ihn kennen"

Dabei sah es zu Beginn noch danach aus, als würde die Negativserie weiter anhalten, als Simon Scherder bereits nach neun Minuten die Führung für die Adlerträger erzielte. "Den Standard haben wir nicht gut verteidigt", kritisierte Trainer Jens Härtel auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Der FCM-Coach sah anschließend eine Magdeburger Mannschaft, die sich durch den frühen Rückstand kurzzeitig verunsichern ließ, dann aber eiskalt zurückschlug. "Nach dem 1:1 ging ein Ruck durch die Mannschaft, der Glaube war zurück", kommentierte Härtel den Treffer von Tobias Schwede, der "extrem wichtig" war.

Und in der Tat war der FCM nun voll im Spiel und drehte die Partie noch vor der Pause durch einen Doppelschlag von Handke (32.) und Beck (34.) endgültig. "Das war der 1. FC Magdeburg wie wir ihn kennen", faste Beck zusammen. Und sein Treffer per Seitfallzieher zum 3:1 war Beck, wie man ihn kennt: "Ich treffe den Ball natürlich überragend", so der Stürmer.

Magdeburg punktet erstmals nach Rückstand

In der zweiten Halbzeit verpasste es der FCM zwar, mit dem 4:1 frühzeitig für Ruhe zu sorgen, letztlich spielte die Elbstädter die Partie aber souverän zu Ende und verbuchten damit den ersten Sieg im neuen Jahr. "Es war wichtig, ein Stopp-Zeichen zu setzen", sagte ein sichtlich erleichterter Jens Härtel nach dem Spiel. Was den FCM-Coach zusätzlich freute: Erstmals in dieser Saison punktete der FCM nach einem Rückstand. Kurios: Bis Samstag war Magdeburg das einzige Team, das in dieser Saison nach einem 0:1 noch keine Punkte geholt hatte. Allerdings lagen die Elbstädter zuvor auch erst sechs Mal in Rückstand.

Ebenfalls kurios: Das letzte Spiel, das der FCM komplett drehen konnte, war der 2:1-Sieg im Derby gegen den Halleschen FC im August 2015. Auch deshalb machte Härtel seiner Mannschaft ein Kompliment: "Heute war viel Leidenschaft, Wucht und Energie dabei." Für den FCM-Coach ist damit klar: "Jetzt starten wir durch." Am nächsten Samstag reisen die Elbstädter zum aktuellen Schlusslicht nach Bremen. Ein Sieg ist fest eingeplant.

 

   
Back to top button