Magdeburg erwartet KSC zum Topspiel: "Vorfreude ist riesig"

In der MDCC-Arena steht ein Topspiel an: Am Samstag (14 Uhr) trifft der 1. FC Magdeburg auf den Karlsruher SC. Es ist die Partie des Zweiten gegen den Vierten. Die Vorfreude auf das Aufeinandertreffen ist bei den Verantwortlichen des FCM entsprechend groß.

"Freuen uns riesig darauf"

Der FCM-Cheftrainer ist von der Qualität des Karlsruher SC überzeugt: Die Badener seien "der Topfavorit vor der Saison gewesen" und hätten dies nun auch mit guten Leistungen bestätigt, sagte Härtel auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Der KSC sei "effektiv" und lasse "wenig Torchancen zu", so Härtel. Auch Standards seien "eine Geheimwaffe" der Karlsruher, so der FCM-Coach.

Trainer und Spieler der Magdeburger sind heiß auf das Spiel gegen Karlsruhe. "Die Vorfreude ist riesig", sagte FCM-Mittelfeldmann Philipp Türpitz. Aktuell steht Magdeburg auf dem zweiten Tabellenplatz und könnte mit einem Sieg gegen den KSC mit Spitzenreiter SC Paderborn gleich ziehen. Der Karlsruher SC wiederum kann mit drei Punkten mit dem FCM gleich ziehen. Die Badener werden in Magdeburg versuchen, ihre Serie von 21 ungeschlagenen Spielen weiter auszubauen.

"Es bleibt offen"

Doch Jens Härtel ist sich sicher, dass das Spiel seiner Mannschaft gegen den KSC nicht richtungsweisend im Aufstiegskampf ist: "Das entscheidet noch gar nichts, es bleibt offen", sagte der Coach. Damit das gelingt, sei es wichtig, zwischen dem Defensiv- und dem Offensivspiel "die richtige Balance" zu finden, sagte Jens Härtel. "Wir werden nicht von Anfang an auf 'Teufel, komm raus' stürmen".

Personell wird der Magdeburger Chefcoach nicht ganz aus den Vollen schöpfen können: Mit Julius Düker (Muskelfaserriss), Michel Niemeyer (Aufbautraining nach Muskelfaserriss), Tarek Chahed (Aufbautraining nach Außenbandriss), Alexander Brunst, Christopher Handke (beide Adduktorenbeschwerden), Andreas Ludwig (Rückenprobleme), Felix Schiller (Muskelfaserriss), Gerrit Müller (Knieprobleme) und Richard Weil (Oberschenkelprobleme) fallen gleich neun Spieler aus. Dennoch ist Härtel optimistisch, eine "schlagfertige Truppe" aufbieten zu können. Über 22.000 Zuschauer werden am Samstag erwartet, darunter 1.600 aus Karlsruhe.

 

   
Back to top button