Machen Aalen und Sandhausen den Aufstieg heute perfekt ?

Spannung in der 3. Liga: Am drittletzten Spieltag der Saison 2011/2012 können gleich zwei Teams den Aufstieg in die 2. Bundesliga am heutigen Nachmittag perfekt machen. Der aktuelle Tabellenführer aus Sandhausen spielt heute beim Aufsteiger Preußen Münster, die den Klassenerhalt seit letzter Woche bereits sicher in der Tasche haben. Mit derzeit 63 Zählern fehlt dem SVS nur noch ein Punkt, um den ersten Aufstieg der Vereinsgeschichte nach Hause zu bringen. „Wir haben uns die gute Ausgangsposition hart erarbeitet und wollen deshalb so schnell als möglich den Matchball versenken", wird Sandhausen-Trainer Gerd Dais auf der Vereinshomepage zitiert.

Schädlich: "Es wird eine schwierige Aufgabe"

Gleiches will auch der VfR Aalen am heutigen Spieltag versuchen. Um bereits drei Spieltage vor Ende sicher aufzusteigen benötigen die Schwaben im heutigen Spiel gegen den Tabellenletzten Bremen II einen Sieg bei einem gleichzeitigen zwischen Regensburg und Chemnitz, ein Offenbacher Punktgewinn im Spiel gegen Burghausen und ebenso ein Punktgewinn von Heidenheim in der Partie gegen Saarbrücken. Doch auch die Verfolger wollen heute Nachmittag nicht federn lassen und die Chance auf den Relegationsplatz wahren. Im Topspiel des 36. Spieltages trifft dabei der SSV Jahn Regensburg auf den Chemnitzer FC. Die Sachsen liegen derzeit nur einen Punkt vor den Oberpfälzern und wollen daher die drei Punkte unbedingt mit nach Hause nehmen: "Es wird eine schwierige Aufgabe, aber wir fahren trotzdem optimistisch nach Regensburg. Die Regensburger waren in den letzten Heimspielen nicht immer überzeugend und werden deshalb nicht vor Selbstvertrauen strotzen", wird CFC-Trainer auf der Vereinshomepage zitiert.

Heidenheim ist in Saarbrücken zu Gast

Im zweiten Verfolgerduell trifft Burghausen auf Kickers Offenbach.  Nach zuletzt zwei Siegen in Folge und der gewonnen Auswärtsstärke zum Ende der Saison, reist der OFC mit Vorfreude nach Burghausen. „Wenn man gewinnt, freut man sich immer auf das nächste Spiel. Da kann es gar nicht schnell genug soweit sein“, sagte Trainer Arie van Lent in der Pressekonferenz. Um sich die Aufstiegschance zu waren, müssen die Kickers (52 Punkte) beim Tabellenfünften (54 Punkte) punkten. Bei einem Sieg würde der OFC den Gegner aus Burghausen überholen. Heidenheim spielt zeitgleich in Saarbrücken. Alle weiteren Infos zum Spieltag in unserer Video-Vorschau:

Wichtige Hinweise zum 36. Spieltag:

Fan-Chat: läuft ab 13.30 Uhr

Radio-Streams: Die Übersicht

TV-Berichte: Aufstiegskonferenz im SWR / Topspiel des Spieltages auf mdr.de

.

Die Video-Vorschau:

FOTO: Marvin Wellhausen

 

 

   
Back to top button