Lotte überzeugt beim KFC mit "unglaublicher Intensität"

Erneut Punkte gegen eine Spitzenmannschaft: Die Sportfreunde Lotte siegten beim Tabellendritten aus Uerdingen mit 2:0 und überzeugten mit Kompaktheit, einer hohen Spielintelligenz und rangen den favorisierten Gegner letztlich verdient nieder. Der Lotter Übungsleiter konstatierte zufrieden eine "unglaubliche Intensität im Spiel".

Lotte: Der Star ist die Mannschaft

Uerdingen gegen Lotte, Aufstiegsaspitant gegen Kellerkind – doch wer hier eine klare Angelegenheit vermutete, sah sich am Samstag schnell eines besseren belehrt. Lotte stellte den KFC von Beginn an vor große Probleme, zeigte vor allem eine enorme mannschaftliche Geschlossenheit. Nils Drube, der im achten Spiel an der Lotter Seitenlinie bereits den vierten Sieg einfuhr, befand: "Im Großen und Ganzen: Klar, wenn wir hier als Sportfreunde Lotte gewinnen, dann kann man hochzufrieden sein."

Dabei war der 40-Jährige zu Beginn der Partie noch nicht wirklich einverstanden mit dem Auftritt seines Teams. "Wir haben in den Umschaltmomenten leider die Torgefahr und Zielstrebigkeit vermissen lassen – ähnlich wie gegen Osnabrück schon." Die geforderte Zielstrebigkeit brachte dann jedoch Maximilian Oesterhelweg in die Partie. Der Zehner der Sportfreunde zog mit einem strammen Volley-Schuss ab, unter Mithilfe von KFC-Keeper Vollath trudelte der Ball in das Tor – 1:0 in der 22. Spielminute. Anschließend kamen die Hausherren erwartungsgemäß stärker auf, Lotte hatte etwas Glück. Doch "wir sind in puncto Kompaktheit und Ordnung wieder mit besseren Abständen aus der Kabine gekommen", erklärte Drube. Folgerichtig fiel dann das 2:0 für die Mannschaft vom Autobahnkreuz. Nach einem Eckball von Oesterhelweg köpfte Gerrit Wegkamp ein (79.). Es war das erste Tor des Angreifers nach 14 Monaten Durststrecke und zog den Krefeldern endgültig den Zahn.

"Nur so kommen wir über die Runden"

Angesprochen auf den vermeintlich erlösenden Treffer erklärte Wegkamp am "Telekom"-Mikrofon jedoch: "Mir ist das sowas von egal gewesen." Daraufhin stimmte er ein wahres Loblied auf seine Teamkollegen an: "Es ist so ein geiles Gefühl in dieser Mannschaft zu spielen, weil denen das auch völlig egal ist, ob ich ein Tor mache oder so wie heute wieder einen hinten auf der Linie kläre – oder ob ich nur einen Zweikampf gewinne." Die mannschaftliche Geschlossenheit sei indes sogar Teil des Lotter Erfolgsgeheimnisses. "Nur so geht es", erklärte der Angreifer: "Nur so kommen wir als kleiner Verein wie Lotte über die Runden."

Diesbezüglich wird ihm sein Trainer sicherlich zustimmen. Auch Nils Drube hob auf der Pressekonferenz nach Spielende die Mannschaftsleistung hervor, bescheinigte seinem Team eine hohe Intensität. Geht es nach Offensivmann Wegkamp, hat der Übungsleiter selbst jedoch einen nicht zu unterschätzenden Anteil daran. Das Motto am Autobahnkreuz? "Jeder für jeden – das wird auch hinter der Kulisse weitergelebt."

   
Back to top button