Lilien wollen vorzeitigen Klassenerhalt feiern

Der SV Darmstadt 98 steht kurz vor dem vorzeitigen Klassenerhalt in der dritten Liga. Ein Sieg am Samstag gegen Mitkonkurrent Babelsberg würde den Ligaverbleib definitiv sichern. Ein schwieriges Unterfangen, treffen die Hessen auf einen Gegner, der sich im Aufwind befindet, während die „Lilien“ seit nunmehr sechs Spielen auf einen dreifachen Punktgewinn warten. Bei einer Niederlage könnte es für den Aufsteiger noch einmal richtig eng werden im Kampf um den Ligaverbleib.

"Die werden hier Gras fressen"

„Lilien“-Präsident Hans Kessler wirkte entspannt. Der Macher des Traditionsvereins erwartet am Samstag im Stadion am Böllenfalltor jedoch „einen Gegner auf Augenhöhe“, wie er am Donnerstag betonte. „Die werden hier Gras fressen“, ahnt Kessler bereits, was das eigene Team gegen Babelsberg erwartet. Denn der SV Babelsberg steht trotz des überraschenden 2:0-Coups gegen den VfR Aalen am vergangenen Wochenende mit dem Rücken zur Wand und benötigt dringend noch mindestens drei bis vier Punkte, um auch in der neuen Saison in der dritten Liga antreten zu können. „Wir haben es selber in der Hand, frühzeitig die Liga zu sichern“, betonte Kosta Runjaic die Wichtigkeit der Partie für die „Lilien“.

Babelsbergs Angriff treffsicher

Dabei kann der Liliencoach weitestgehend aus dem Vollen schöpfen. Lediglich auf den Gelbgesperrten Kevin Wölk, der sich in Jena seine fünfte Gelbe Karte abholte, und auf den Langzeitverletzten Rechtsverteidiger Julian Ratei, muss Darmstadts Trainer verzichten. „Für Babelsberg ist es ein Alles-oder-nichts-Spiel“, weiß auch Runjaic um die Schwere der Aufgabe. Vor allem wird es darauf ankommen, die gefährlichen Angreifer der Babelsberger, Markus Müller und Dominik Stroh-Engel, aus dem Spiel zu nehmen, die sich zusammen bereits für 22 Treffer verantwortlich zeigen konnten. Die Tatsache, dass seine eigenen Angreifer indes bereits seit über 420 Minuten ohne Treffer blieben, wie der „Kicker“ errechnete, macht dem Trainer keine Sorgen: „Wir müssen am Samstag einfach da sein“.

Lilien hoffen auf lautstarke Unterstützung

Rund 2.500 Karten hat der SV Darmstadt 98 nach Angaben von Geschäftsführer Michael Weilguny bis Donnerstag im Vorverkauf abgesetzt. Am Samstag könnten dann rund 7.000 Fans den Weg ans Darmstädter Böllenfalltor finden, um mit der eigenen Mannschaft den vorzeitigen Klassenerhalt zu feiern. „Wenn es darauf ankommt, sind unsere Fans da“, weiß Lilien-Präsident Kessler und hofft auch im Saisonendspurt auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen.

FOTO: www.o-m-d.org

   
Back to top button