Lilien schließen gegen Bielefeld englische Woche ab

Kaum Verschnaufpause für die Fußballer des SV Darmstadt 98. Nur drei Tage nach der unglücklichen 0:1-Niederlage beim VfL Osnabrück will das Team die englische Woche mit einem Heimerfolg gegen Arminia Bielefeld abschließen. SV98-Trainer Jürgen Seeberger sieht seine runderneuerte Mannschaft dabei auf einem guten Weg. „Wir müssen auch gegen Bielefeld wieder so richtig Bock auf Fußball haben“, sagte Seeberger am Donnerstag. Die Lilienfans haben an das letzte Aufeinandertreffen beider Teams im Stadion am Böllenfalltor durchweg positive Erinnerungen. In der vergangenen Saison besiegten die Hessen Zweitligaabsteiger Bielefeld klar mit 5:1.

Seeberger: "Müssen Bock auf Fussball haben"

Dass seine Mannschaft gegen Osnabrück „Bock“ hatte, war am Mittwochabend an der Bremer Brücke nicht zu übersehen. Fast über die komplette Spielzeit war kaum erkennbar, welches der Teams nun eigentlich gegen den Abstieg und welches um den Aufstieg in der dritten Liga spielt. Letztlich war es dann aber wieder ein einziger Fehler, mit dem sich die Lilien um den verdienten Lohn ihrer Arbeit brachten. Einen Konter nach einer Darmstädter Ecke schloss Marcus Piossek fünf Minuten vor dem Ende zum glücklichen Heimerfolg für den VfL ab. „Heute wäre selbst ein Punkt für uns glücklich gewesen“, gab dann auch VfL-Coach Claus-Dieter Wollitz unumwunden zu.

Das Lilien-Lazarett lichtet sich allmählich

Gegen die Arminen, die in Darmstadt auf ihren nach seiner fünften Gelben Karte gesperrten Torjäger Fabian Klos verzichten müssen, kann Trainer Jürgen Seeberger fast wieder aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Mittelfeldspieler Benjamin Baier ist nach seinem Muskelbündelriss noch nicht wieder einsatzbereit. Der zuletzt grippekranke Preston Zimmerman steht hingegen wieder voll im Mannschaftstraining, ebenso wie Julian Ratei. Der Einsatz von Rechtsverteidiger Andreas Gaebler, der sich in Osnabrück am Kopf verletzt hatte, ist am Samstag wohl nicht gefährdet.

Torjäger Klos fehlt der Arminia beim SV98

Auf eine Formation hat sich der 47-Jährige Seeberger indes noch nicht festgelegt. Möglich wäre es, dass der in Osnabrück starke Elton da Costa auch gegen Bielefeld wieder eine Chance von Beginn an bekommt. Taktische Manöver plant Darmstadts Coach nach dem Ausfall von Arminen-Torjäger Klos jedoch nicht. „Fällt Klos aus, dann springt möglicherweise ein anderer in die Bresche. Einen so großen Vorteil sehe ich da für uns nicht.“ Ohnehin ist Seeberger keiner, der sein Spiel nach dem Gegner ausrichtet: „Wir müssen auf uns schauen, hinten sicher stehen, mit Selbstbewusstsein auftreten und richtig Bock auf Fußball haben“, betont der Darmstädter Übungsleiter immer wieder. Greifen diese Komponenten wie auch in Osnabrück ineinander, dann könnte es am Samstag in der Tat auch mit einem Erfolg gegen die Ostwestfalen klappen.

FOTO: www.o-m-d.org

   
Back to top button