Lilien mit Remis zum Saisonausklang

Der SV Darmstadt 98 hat es am letzten Spieltag verpasst, die Marke von 50 Punkten zu knacken. Gegen die Bundesligareserve des VfB Stuttgart kamen die Hessen am Samstag nicht über ein 2:2 (2:1)-Unentschieden hinaus. Kurz vor der Pause führte der Aufsteiger durch Treffer von Islamoglu (3.) und Steegmann (40.) bereits mit 2:0, ehe Stuttgarts Janzer noch auf 2:1 verkürzen konnte (45.+1). Holzhauser sorgte mit seinem Treffer zum 2:2 (84.) letztlich für die Punkteteilung im Stadion am Böllenfalltor.

Frühe Führung durch Islamoglu

Die Partie begann für die rund 4.400 Zuschauer in Darmstadt erfreulich – sofern sie Anhänger der „Lilien“ waren. Bereits nach drei Minuten zappelte der Ball zum ersten Mal im Netz der Gäste. Cem Islamoglu köpfte eine Freistoßflanke von Rechtsverteidiger Andreas Gaebler zur Darmstädter Führung ins lange Eck. In einer über weite Strecken von den Gastgebern dominierten Partie verpassten es die Hausherren zunächst  jedoch, die Führung weiter auszubauen. Hesse und Baier vergaben die besten Möglichkeiten für die Lilien.

Steegmann mit zehntem Saisontreffer

Marcus Steegmann sorgte mit seinem zehnten Saisontreffer nach Vorlage von Danny Latza schließlich für die 2:0-Führung der Hessen, praktisch mit dem Pausenpfiff verkürzte Stuttgarts Manuel Janzer per Fernschuss allerdings noch auf 2:1 (45.+1). „Das wird die nächste Stufe der Entwicklung sein, dass man so ein 2:0 dann auch mal mit in die Pause nimmt“, ärgerte sich Darmstadts Trainer Runjaic über den späten und unnötigen Anschlusstreffer der bis dato eher harmlosen Gäste, die sich außer einem Pfostenschuss von Soufyan Benyamina (6.) kaum zwingende Gelegenheiten erarbeiten konnten.

Zimmermann pariert zwei Strafstöße

Stuttgart kam nach dem Wechsel allerdings besser in die Partie und hatte mit einem umstrittenen Foulelfmeter die Chance  auf den Ausgleich. Darmstadts Keeper Zimmermann parierte jedoch glänzend gegen Tobias Rathgeb (49.). Bei mittlerweile strömenden Regen sahen die Zuschauer auch im zweiten Abschnitt Chancen auf beiden Seiten, ehe Stuttgarts Raphael Holzhauser sechs Minuten vor dem Ende mit einem erneut umstrittenen Strafstoß seinem Team einen Punkt sicherte. Wieder parierte Zimmermann stark, gegen Holzhausers  Nachschuss war er jedoch am Ende machtlos (84.).

SV 98 verabschiedet zahlreiche Spieler

Letztlich zeigten sich sowohl Stuttgarts Trainer Jürgen Kramny als auch Darmstadts Kosta Runjaic zufrieden mit dem Punktgewinn. Vor der Partie verabschiedete Lilien-Präsident Hans Kessler zahlreiche Spieler, die im kommenden Jahr nicht mehr im Kader der Hessen stehen werden. So werden sich neben den bereits seit Donnerstag feststehenden Abgängen Oliver Heil, Henry Onwuzuruike, Sascha Amstätter, Matthias Heckenberger und Dimitry Boele auch Marko Kopilas, Kevin Wölk, Christopher Hübner und Torhüter Thomas Bromma einen neuen Verein suchen müssen.

FOTO: www.o-m-d.org

 

Pressekonferenz SV Darmstadt 98 – VfB Stuttgart II

   
Back to top button