Leonhard Haas: Beim F.C. Hansa Rostock zu alter Stärke

Er ist seit 2012 bei Hansa Rostock und hat sich seitdem zu einem der Leistungsträger bei den Hanseaten entwickelt. Und in dieser Saison findet Leonhard Haas zu einer Stärke zurück, die ihn besonders zu Zeiten in der 2. Bundesliga bei Greuther Fürth ausgemacht haben. In der aktuellen Saison konnte Haas schon mit fünf  Torvorlagen auf sich aufmerksam machen und erreichte so auch schon den Titel des "Spielers des Tages". Dabei hat der ehemalige Hamburger eine durchaus schwere Zeit hinter sich.

Wer hoch steigt, kann tief fallen

Diese Erfahrung musste auch der mittlerweile 31-jährige durchleben. Begonnen hat seine Karriere beim Hamburger SV bis er 2005 zum FC Augsburg wechselte. Dort konnte er sich allerdings nicht durchsetzen und landete ein Jahr später bei Greuther Fürth. Dort wurde er zu einem wichtigen Stammspieler und konnte sich spielerisch, kämpferisch und in seiner Torgefahr deutlich verbessern. Als offensiver Mittelfeldspieler wirbelte der Spieler die 2. Bundesliga mächtig durcheinander. Im September 2011 wechselte er zum FC Ingolstadt, um dort an seine guten Leistungen anzuknüpfen. Doch es folgten Verletzungen und schwache Leistungen, sodass er dort aussortiert wurde.

Nach Anlaufschwierigkeiten voll da

Nachdem er zum F.C. Hansa Rostock gewechselt war, brauchte er einige Spiele, um sich dort einzuleben. In der insgesamt schwachen Rückrunde der Hansa in der vergangenen Saison konnte auch Haas nicht wirklich überzeugen. Doch diese Zeit scheint sich nun zu ändern. Mit einem solchen Saisonstart hatte er selbst wohl nicht gerechnet. Sollten ihm seine Wade und sein Oberschenkel in der kommenden Saison nicht wieder einen Strich durch die Rechnung machen, kann er bei Hansa noch einmal so etwas wie einen zweiten Frühling erwarten. In dieser Saison kam er in allen acht Spielen von Anfang an zum Einsatz und konnte bereits fünf Tore vorlegen. Im Spiel von Trainer Andreas Bergmann ist er eine wichtige Fixperson, die derzeit unersetzbar ist.

FOTO:  Sebastian Ahrens / rostock-fotos.de

   
Back to top button