RB Leipzig nimmt Kurs auf die 3. Liga

Zwei Chancen auf den Aufstieg in die 3. Liga hat RB Leipzig in den vergangenen Jahren bereits verspielt. In dieser Saison sieht es bisher so aus, als ob im dritten Jahr in der Regionalliga nun der lang anvisierte Aufstieg in den Profifußball gelingen kann. Nach 14 Spieltagen steht das Team von Trainer Alexander Zorniger noch ungeschlagen an der Tabellenspitze der Regionalliga Nordost. Auf den Tabellenzweiten aus Jena haben die Sachsen bereits neun Zähler Vorsprung. Bitter allerdings für die Leipziger: Selbst wenn sie die Regionalliga-Saison mit großen Vorsprung als Meister gewinnen, sind sie noch nicht automatisch aufgestiegen.

Nach der Ligenreform in diesem Jahr qualifiziert sich der Meister einer jeden Regionalliga-Staffel lediglich für die Aufstiegsrunde, wo er in einem Relegationsspielen einen Meister einer anderen vierten Liga schlagen muss.

   
Back to top button