Leipzig empfängt die Stuttgarter Kickers zum Duell der Gegensätze

Am drittletzten Spieltag vor der Winterpause steht in der 3. Liga offiziell das Finale der Hinrunde auf dem Programm. In Leipzig kommt es dabei zum Duell zwischen dem Aufstiegsfavoriten RB und dem Kellerkind Stuttgarter Kickers (live im Ticker auf liga3-online.de). Während beide Teams am vergangenen Wochenende jeweils einen Sieg feiern konnten, sucht man weitere Gemeinsamkeiten vergebens. Die Sachsen gehen als haushoher Favorit in die Partie gegen die auswärtsschwachen Schwaben.

Zorniger will noch dreimal Spaß haben

Nach der ersten Heimniederlage der Saison gegen Rostock vor zwei Wochen konnten die Gastgeber am vergangenen Spieltag in Saarbrücken wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Die Mannschaft von Trainer Alexander Zorniger fuhr einen hart erkämpften 3:2-Sieg ein. Dem RB-Coach hat die Leistung seines Teams trotz des zweifachen Rückstandes nach eigener Aussage "gut gefallen". Nun soll auch im eigenen Stadion gegen die "unbequemen" Kickers, die Zorniger zudem zu "den großen Traditionsvereinen in Deutschland" zählt, wieder ein Dreier her. Nicht mithelfen können dabei allerdings gleich drei immens wichtige Stützen der Mannschaft, vom Trainer scherzhaft als "die Achse des Guten" bezeichnet. Der weiterhin verletzte Stammkeeper Fabio Coltorti kehrt erst im neuen Jahr zurück, Mittelfeldmotor Dominik Kaiser ist gelbgesperrt und auch Kapitän und Toptorjäger Daniel Frahn hat nach seiner Oberschenkelzerrung noch Schmerzen und wird wie schon gegen Saarbrücken nicht auflaufen. Das Risiko eines langfristigen Ausfalls von Frahn bei einer erneuten Verletzung ist Zorniger zu hoch. Auf der Schlüsselposition im zentralen Mittelfeld deutet alles daraufhin, dass Clemens Fandrich den gesperrten Kaiser vertreten wird. Der RB-Trainer vertraut also auf seinen breiten Kader und möchte trotz der Ausfälle mit seiner Mannschaft "in den drei Spielen bis zur Winterpause möglichst viel Spaß haben. Und Spaß bedeutet für mich in erster Linie Punkte."

Brechen die Kickers ausgerechnet gegen RB den Auswärtsfluch?

Wenn es nach den Schwaben ginge, dann würde die Partie statt in der Red Bull Arena im heimischen Gazi-Stadion stattfinden. Dort holten die Kickers zuletzt fünf Siege in Folge und wiesen nach, dass sie trotz Tabellenplatz 18 auch Teams wie Rostock bezwingen können. In der Fremde dagegen kommen die Stuttgarter in dieser Saison bislang einfach nicht in die Gänge. Die Mannschaft von Trainer Horst Steffen ist das schlechteste Auswärtsteam der Liga und wartet immer noch auf den ersten Sieg auf fremden Platz. "Wir haben es selber in der Hand, wann dieses leidige Thema ad acta gelegt wird", gab Steffen mit Blick auf das Spiel in die Leipzig zu Protokoll. Sein Verteidiger Patrick Auracher sieht seine Mannschaft im Gegensatz zu den hochfavorisierten Sachsen allerdings nicht unter Druck: "In Leipzig erwartet keiner einen Sieg von uns und wir können für eine kleine Sensation sorgen." Bis auf die Langzeitverletzten kann der Kickers-Coach gegen RB aus dem Vollen schöpfen, da auch Elia Soriano, mit fünf Toren gemeinsam mit Vincenzo Marchese Toptorjäger bei den Schwaben, nach seiner Gelbsperre in die Anfangsformation zurückkehrt. Ansonsten dürfte Steffen größtenteils die Spieler aufbieten, die am vergangenen Spieltag gegen Burghausen einen 3:1-Heimsieg einfahren konnten.

 

Mögliche Startaufstellungen:

RB Leipzig: Domaschke – C. Müller, F.Franke, Willers, Heidinger – Fandrich, Kimmich, Ernst – Poulsen (Kammlott), Thomalla, Luge

Stuttgart Kickers: Krauss – Gerster, Leist, Stein, Auracher – Braun, Marchese – Leutenecker, G. Müller, Baumgärtel – Soriano

FOTO: GEPA Pictures

 

   
Back to top button