Landespokal Südwest: Endspiel nicht am "Finaltag der Amateure"

Das Endspiel im Landespokal Südwest, an dem auch der 1. FC Kaiserslautern noch teilnimmt, findet nicht im Rahmen des "Finaltags der Amateure" am 29. Mai statt – das gab der Südwestdeutsche Fußballverband am Freitag bekannt.

Amateurklubs können nicht trainieren

Der Hintergrund: Bis auf den 1. FC Kaiserslautern dürfen alle noch im Wettbewerb befindlichen Vereine schon seit November weder trainieren noch spielen. Die aktuelle Verfügungslage gilt noch bis zum 23. Mai und lässt vorher kein Mannschaftstraining zu. Weil die Viertelfinal- und Halbfinalbegegnungen jedoch im Zeitraum von 24. bis zum 28. Mai ausgetragen werden müssten, ist eine Teilnahme am Finaltag der Amateure "aufgrund der derzeitigen Situation nicht möglich". Wie es nun weitergeht, ist offen.

Deadline 1. Juli

Klar ist nur: Bis zum 1. Juli muss dem DFB der Teilnehmer am DFB-Pokal gemeldet werden. Sollte der Landespokal bis dahin nicht sportlich über die Bühne gebracht werden können, wird der Pokal-Teilnehmer wohl am grünen Tisch bestimmt. Der Verband erklärt hierzu: "Für den Fall, dass trotz aller Bemühungen eine sportliche Ermittlung des Siegers im Bitburger-Verbandspokal nicht möglich sein wird, haben sich die acht Vereine darauf verständigt, in weiteren Gesprächen gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten." Ob der FCK als ranghöchster Verein und Titelverteidiger die besten Chancen hätte, zum Pokal-Teilnehmer erklärt zu werden, ist ungewiss. Im Viertelfinale sollen die Roten Teufel beim SV Hermersberg antreten.

   
Back to top button