Landespokal am Samstag: Elf Drittligisten im Einsatz

Während der Spielbetrieb in der 3. Liga aufgrund der Länderspielpause an diesem Wochenende ruht, sind am heutigen Samstag gleich elf Drittligisten im Landespokal aktiv, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Am Ende der jeweiligen Wettbewerbe steht schließlich der sichere Einzug in den lukrativen DFB-Pokal. liga3-online.de gibt einen Überblick über die heutigen Spiele: Bereits um 12:30 Uhr tritt Rot-Weiß Erfurt beim Fünftligisten FC Einheit Rudolstadt an. Eine halbe Stunde später rollt auch in vier weiteren Stadien der Ball. Hansa Rostock spielt beim Sechstligisten SV Waren, der MSV Duisburg tritt zur Neuauflage des letztjährigen Pokalfinales beim TV Jahn Hiesfeld (5. Liga) an und Großaspach reist zum Fünftligisten SGV Freiberg.

Engelbrecht vor emotionalem Comeback

Zudem gastieren die Stuttgarter Kickers beim Oberligisten FV Ravensburg, wo Daniel Engelbrecht sein Comeback geben könnte. Beim Stürmer wurde im Juli des vergangenen Jahres eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert. Nun ist der 24-Jährige dank eines dauerhaft eingebauten Defibrillators wieder fit. Sollte er tatsächlich gegen den Oberligisten FV Ravensburg zum Einsatz kommen, “wäre das der schönste Tag in meinem Leben“, so der Stürmer. Energie Cottbus spielt zeitgleich beim Landesligisten Brieselang. Trainer Stefan Krämer warnte im Vorfeld davor, den Gegner nicht ernst zu nehmen: "Die Mannschaft hat in der Landesliga zehn Spiele bestritten und alle zehn gewonnen". Brieselang sei zu gut für diese Liga, urteilte Krämer.

Chemnitz trifft auf Siebtligisten

Um 14 Uhr greift dann auch der Tabellenführer aus Wiesbaden ins Geschehen ein: Die Hessen gastieren beim TSV Lehnerz, die in der 5. Liga spielen. Zeitgleich spielt Preußen Münster gegen die Hammer SpVg (5. Liga). "Wir müssen hochkonzentriert zu Werke gehen und eine sehr gute Leistung zeigen, um eine Runde weiterzukommen. Wir dürfen den Gegner unter keinen Umständen unterschätzen, da die Spielvereinigung eine sehr erfahrene und gute Truppe hat", wird Trainer Ralf Loose auf der Homepage der Preußen zitiert. Eigentlich sollte diese Partie bereits Anfang Oktober stattfinden, jedoch musste sie aufgrund einer Grippewelle bei den Preußen auf heute verlegt. Ebenfalls um 14 Uhr spielt der Hallesche FC beim Sechstligisten der FC Grün-Weiß Piesteritz. Zum Abschluss des Tages stehen zwei weitere Partien an. Um 15 Uhr gastiert Fortuna Köln beim Fünftligisten TSC Euskirchen, ehe der Chemnitzer FC 90 Minuten später mit dem Auswärtsspiel beim Siebtligisten FV Eintracht Niesky den Tag abrundet.

FOTO: Sebastian Ahrens / rostock-fotos.de

   
Back to top button