Uwe Koschinat ehrlich: "Ein schmeichelhafter Sieg"

Fortuna Köln hat das neue Jahr in der 3. Liga mit einem Erfolg begonnen und den FC Carl Zeiss Jena knapp mit 1:0 geschlagen. Damit bleibt der Kontakt zum Relegationsrang und dem SV Wehen Wiesbaden zwar bestehen, doch Trainer Uwe Koschinat war im Anschluss nicht zufrieden und fand ehrliche Worte.

Nicht im Stile einer Spitzenmannschaft

Kurz nach dem Abpfiff musste sich Koschinat vielen Fragen stellen, ob seine Mannschaft nun ein Spitzenteam sei, weil sie so ein enges Spiel am Ende tatsächlich mit 1:0 gewonnen hatte. Die Antwort des Trainers viel in gewohnter Manier ungeschönt aus: "Dafür musst du am Ende ein Spiel auch souverän nach Hause bringen. Was wir gemacht haben, war alles andere als souverän. Es war am Ende ein schmeichelhafter Sieg." Grund für die Kritik war auch die fehlende Stabilität in der Defensive. Auch die eigene Führung durch Brandenburger nach einer Stunde brachte keine Sicherheit ins Spiel. Nur fünf Minuten später hätte Pannewitz für den FCC eigentlich ausgleichen müssen, vergab jedoch vor dem leeren Tor. Im Anschluss merkte man der Heimelf die Gedanken an die nur sehr knappe Führung immer wieder an, sodass die Gäste mehrmals gefährlich durch die Abwehr der Fortuna vorstoßen konnten.

"Uns hat der Mut verlassen"

Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel setzte der Übungsleiter der Kölner noch etwas nach: "Jena hat das Zentrum dominiert und uns hat irgendwann der Mut verlassen, das Spiel struktuiert nach vorne zu bringen." Koschinat ist mittlerweile bekannt für seine ehrlichen Worte nach den Spielen und lobte indes die Gäste in höchsten Tönen. Für Neuzugang Christoph Menz dagegen zählte in erster Linie nur der Sieg, wenngleich auch er sich der schwächeren Leistung der eigenen Mannschaft bewusst war: "Als Neuzugang zu gewinnen und zu Null zu spielen, ist natürlich erstmal sehr schön. Wir wissen aber auch, dass da noch reichlich Luft nach oben ist. Das müssen wir so klar sagen", ließ er am "Telekom"-Mikrofon verlauten. Bereits am kommenden Samstag gastieren die Rheinländer zum Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück und haben die Chance ihre Leistung zu verbessern. Punktetechnisch kann man der Koschinat-Elf in dieser Saison ohnehin keinen Vorwurf machen.

   
Back to top button