"Kompliment an die Mannschaft": Jens Härtel zieht den Hut

Nachdem der 1. FC Magdeburg am Samstag durch den Sieg des SV Wehen Wiesbaden auf Platz vier abgerutscht war, gaben die Elbstädter am Sonntag die passende Antwort und grüßen nach dem 2:0-Sieg gegen Osnabrück wieder vom zweiten Tabellenplatz. Trainer Jens Härtel zog nach Abpfiff den Hut.

"Hut ab"

Es war ein Bild mit Symbolcharakter: Während die 18.616 Zuschauer auf den Rängen den Sieg feierten, bildeten die Spieler einen Kreis und lauschten der Ansprache von Jens Härtel. Diese beendete der FCM-Coach – das konnte man von seinen Lippen ablesen – mit den Worten "Hut ab" und machte die dazugehörige Handbewegung. Denn wie sich seine Mannschaft in die Partie hineingearbeitet hatte, imponierte Härtel. "Wir haben uns am Anfang schwer getan", gab der FCM-Trainer nach Spielende zu. Da Osnabrück gleich vier Innenverteidiger aufbot, waren die Räume eng, Chancen blieben dementsprechend Mangelware.

Schwedes Sprint-Solo

"Zunächst war es kein schönes Spiel für die Zuschauer", wusste Härtel, sah nach dem Seitenwechsel dann aber eine bessere Partie. Der FCM fand nun immer mehr zu seinem Spiel und ging nach 56 Minuten durch einen sehenswerten Schuss von Philip Türpitz in Führung. "Das hat er mit seinem schwachen Fuß überragend gemacht", war Härtel imponiert und bezeichnete den Führungstreffer zu diesem Zeitpunkt als "extrem wichtig". Anschließend musste Magdeburg nochmal zittern, denn Osnabrück drängte in der Schlussphase auf den Ausgleich, doch in der Nachspielzeit machte Tobias Schwede nach einem Sprint-Solo über den ganzen Platz alles klar. "Erst wollte ich den Ball klären, dann habe ich die Lücke gesehen und habe einfach angefangen, zu laufen", beschrieb Schwede seinen Treffer, bei dem er im Anschluss an eine Osnabrücker Ecke erst zwei Verteidigern davon lief und dann auch VfL-Keeper Gersbeck stehen ließ. Es war eine Bewerbung für eine Vertragsverlängerung, läuft das Arbeitspapier des 24-Jährigen doch am Saisonende aus.

Härtel spricht Kompliment aus

Im MDR-Interview sprach Härtel seiner Mannschaft nach dem Schlusspfiff ein Kompliment aus: "Es war nicht einfach heute, dennoch haben die Jungs wieder alles reingehauen und viel Energie investiert." Letztlich war es ein Arbeitssieg, der Kraft gekostet hat. Viel Zeit zum Regenerieren bleibt jedoch nicht, schon am Mittwoch (19 Uhr) steht das Nachholspiel gegen Zwickau an, ehe es am Sonntag nach Unterhaching geht. Und grüßt der FCM nach dieser Englischen Woche dann immer noch von Platz zwei, wird Härtel wohl wieder den Hut ziehen.

 

   
Back to top button