Trotz Unterzahl: VfB II entführt drei Punkte aus Würzburg
Im ersten Sonntagsspiel des 4. Spieltages hat sich der VfB Stuttgart II trotz einer 33-minütigen Unterzahl mit 2:1 bei den Würzburger Kickers durchgesetzt. Für den FWK war es die zweite Pleite in Folge.
Bonga kontert Rölke
Würzburg-Coach Schiele nahm im Vergleich zum 0:3 in Duisburg vier Änderungen in der Startelf vor: Für Farahnak, Embaye, Franjic und Muteba rutschten Breunig, Abrangao, Kastanaras und Ochs rein. Auf der anderen Seite rotierte VfB-Trainer Willig nach dem 0:1 in Düsseldorf auf zwei Positionen: Majchrzak und Masanka Bungi kamen für Stange und Penna in die Startelf.
Den besseren Start erwischten die Hausherren in die Partie, weil sie zielstrebiger und mutiger agierten im letzten Drittel. Die erste Chance wurde durch Abrangao über den linken Flügel eingeleitet. Er ließ zunächst zwei Stuttgarter stehen, um dann Kinsombi zu bedienen. Doch in letzter Sekunde konnte Herwerth noch retten, das Spielgerät lenkte er damit über das Tor (18.). Nachfolgend aus dem Nichts das 1:0 für die Willig-Elf: Preu hatte auf dem rechten Flügel zu viel Platz, seine Flanke kam am zweiten Pfosten bei Malanga an, der zurücklegte auf Rölke. Dieser musste aus kurzer Distanz nur noch einschieben (23.).
Doch die Antwort der Unterfranken ließ nicht lange auf sich warten. Der Referee zeigte auf den Punkt, weil Spalt seine rechte Hand an den Ball bekam. Den fälligen Strafstoß verwandelte Bonga trocken in die Mitte (28.). Im Anschluss kamen die Gäste mehr auf, hatten plötzlich mehr Spielanteile als zuvor. Aber Würzburg wusste die Angriffe, die zumeist über die rechten Seite vorgetragen wurden, clever und konsequent zu verteidigen, sodass es mit 1:1 in die Kabinen ging.
Lüers fliegt mit Rot vom Platz
Die Stuttgarter setzten ihre gute Form aus den letzten Minuten des ersten Durchgangs fort, Groiß versuchte es mit einem Freistoß aus der Distanz, aber Hipper konnte sicher festhalten (50.). Doch dann schwächten sich die Schwaben selbst: Lüers traf seinen Gegenspieler Kraus am Knöchel und sah dafür die Rote Karte. Eine harte Entscheidung, da das Foul nicht mit offener Sohle begangen wurde (57.).
Doch mit der Überzahl wussten die Würzburger nichts anzufangen, weil von der anfänglichen Zielstrebigkeit nichts mehr zu sehen war. Zudem verteidigten die Stuttgarter leidenschaftlich und griffig. Dafür wurden sie belohnt: Nach einer Ecke von Yigit köpfte Groiß Richtung Tor. Der Versuch wurde noch abgefälscht und landete in den Maschen (75.). In den Schlussminuten gingen die Hausherren natürlich ins Risiko und versuchten es vermehrt mit langen Bällen. Aber die wussten die Gäste gut wegzuverteidigen und brachten somit das knappe 2:1 über die Zeit.
Während der VfB den zweiten Sieg in dieser Saison feierte und sich in der Tabelle auf Platz 8 verbessert, rutschen die Kickers nach der zweiten Niederlage hintereinander auf den 12. Rang ab. Am nächsten Samstag reisen die Kickers nach Essen, während Stuttgart II tags darauf den SC Preußen Münster empfängt.