Kolumne: „Am längeren Hebel“ – Die Fans sind die Gewinner

Die Hinrunde ist im Dezember 2012 bereits Geschichte. Spieltag 20 läutete am Wochenende die Rückrunde ein. Es war kalt am Wochenende aber nicht zuletzt den Fans im Karlsruher Wildpark dürfte ordentlich eingeheizt worden sein. Bei der Aachener Alemannia brennt sowieso der Hut – die Fans des Profisports Fußball entzünden indes das Feuer erst ab Minute 12:13. KSC-Trainer Kauczinski brachte es auf den Punkt. „Gegen Heidenheim wird es nie langweilig“. Doch dabei ist nicht der KSC Gewinner des Spieltages. Das sind die knapp 11.000 Fans, denen ein spektakuläres Spiel geboten wurde. 7 Tore , ein offensiver Schlagabtausch und eine erschreckend effiziente Karlsruher Truppe – allen voran Rouwen Hennings, der allein im November fünf Scorer Punkte einheimste.

Hennings erhöhte auf sieben im Dezember, mit zwei Vorlagen gegen den FCH. Mit 13:2 Toren und sieben Siegen in Folge erlebte der KSC einen „November to Remember“ und marschiert in großen Schritten an die Sonnenplätze heran – und das im Winter. Eigentlich müsste unsere „Elf des Monats“ blau-weiß dominiert sein, aber in der Vorweihnachtszeit brauchen wir auch ein wenig „Nikolaus-rot-weiß“- ihr möget uns das verzeihen.

Verlierer des Spieltages: Der Ligaverband

In dieser Woche ist die Entscheidung aber schwer gefallen. Die krisengebeutelten Alemannen aus Aachen konnten nach einer Durststrecke von sieben Spielen endlich wieder dreifach punkten. Trainer Rene van Eck widmet den Sieg Aachens Fans. Große Geste – aber gegen einen bärenstarken KSC kann man nicht einmal mit diesem teuren Stadien punkten. Aber, liebe Aachen- Fans, ich kann Euch beruhigen: Punktabzug gibt es von mir heute nicht.

Der Verlierer des Spieltages ist hingegen klar:  Der Ligaverband. In großen Teilen der Drittliga-Stadien konnte man 12 Minuten und 12 Sekunden lang sogar das Gähnen eines Fans hören, wenn er sich anfangs des Spieles  tatsächlich im Winterschlaf befunden haben sollte.

Trotz formaler Änderungen im „Sicherheitskonzeptes“ der DFL werden nach wie vor die Persönlichkeitsrechte der Fans massiv beschnitten. Geringere Kartenkontingente für Auswärts-Zuschauer, weniger Stehplätze und Ganzköperkontrollen. Eine ruhige Anfangs-Viertelstunde ist das Ergebnis. Ob die DFL aus Folge der deutlichen Fanproteste blank zieht, ist unwahrscheinlich, Hauptsache die Konsumenten dieses herrlichen Sports tun dies vor den Spielen – und das bei winterlich kühlen Temperaturen. Könnte also heiß werden am 12.12.12, wenn die Jahreshauptversammlung der DFL stattfindet.

Alles in allem bleibt die 3.Liga spannend und das Rennen um die Auf- und Abstiegsplätze heiß, egal wie kalt es in den Stadien ist. Solange die Fans Schnee schippen, wie Freitag in Unterhaching, bleibt mir zumindest warm ums Herz –  ich hoffe Ihnen auch.

„Stay tuned“ und eine heiße Woche wünscht

Uli Hebel – Folgt ihm auf Twitter: @ulihebel

 

FOTO: Lennart Ebersbach

 

   
Back to top button