Köln nimmt Regensburg-Keeper André Weis unter Vertrag

Weiterer Neuzugang bei Viktoria Köln: Torhüter André Weis zieht es von Zweitligist Jahn Regensburg zu den Höhenbergern und reiste in der Nacht bereits ins Trainingslager nach Belek.

Steegmann kennt Weis aus Koblenz

Eigentlich ist der Aufsteiger mit drei Keepern im Kader bereits gut besetzt, doch weil Stammtorhüter Daniel Mesenhöler aufgrund einer Schulterverletzung weiterhin ausfällt und Vertreter Sebastian Patzler in seinen acht Spielen nicht immer souverän wirkte und 21 Gegentore kassierte, hat die Viktoria mit der Verpflichtung von André Weis nun nochmal nachgelegt. "Er strahlt eine große Ruhe aus und ist reaktionsschnell", sagt Sportchef Marcus Steegmann über den 30-Jährigen, mit dem er einst bei der TuS Koblenz zusammengespielt hat.

"Er war damals ein sehr junger Keeper, konnte sich aber im Laufe der Saison einen Stammplatz erkämpfen. Auch charakterlich war er eine echte Verstärkung", erinnert sich Steegmann an die gemeinsame Zeit in Koblenz zurück. "Inzwischen ist er natürlich ein sehr erfahrener Keeper, der die 2. und 3. Liga gut kennt."

Zunächst die Nummer 1?

Beim SSV Jahn war Weis seit 2017 aktiv, konnte sich aber nicht durchsetzen und bestritt lediglich elf Pflichtspiele. In dieser Saison stand der Keeper noch gar nicht auf dem Platz, stattdessen bestritt er vier Partien für die zweite Mannschaft in der fünftklassigen Bayernliga. An Erfahrung mangelt es dem Torhüter aber nicht. Neben 64 Drittliga-Spielen für Koblenz und Stuttgart II bestritt Weis auch 51 Partien in der 2. Liga – unter anderem im Trikot des 1. FC Kaiserslautern. Auch für den FC Ingolstadt und den FSV Frankfurt war der Keeper bereits aktiv, nun zieht es ihn zu Viktoria Köln.

Durchaus wahrscheinlich, dass Weis mit Beginn der restlichen Saison zunächst gesetzt sein wird. Sobald Mesenhöler dann wieder fit ist, dürfte es auf einen Zweikampf um den Platz zwischen den Pfosten hinauslaufen. Weis ist nach Michael Seaton (Orange County SC) und Steven Lewerenz (Royal Excelsior Virton) der dritte Winter-Neuzugang der Höhenberger.

   
Back to top button