Kickers verlieren Derby gegen den VfB trotz Führung mit 1:2

Zum Abschluss des 13. Spieltages mussten sich die Stuttgarter Kickers am Sonntagnachmittag dem VfB Stuttgart II trotz Führung mit 1:2 geschlagen geben. Jordanov brachte die Kickers in der 48. Minute zunächst in Führung, doch Grüttner (67.) und Gabriele (80.) drehten die Partie noch zugunsten der VfB-Elf. Für die Mannschaft von Trainer Horst Steffen war es bereits die vierte Pleite in Folge.

Kickers mit vielen Chancen

Die Kickers waren vor 2.575 Zuschauern von Beginn an das bessere Team und hatten durch Berko bereits nach zwei Minuten die erste Chance, der Stürmer legte den Ball aber knapp vorbei. Sekunden später tauchte Elia Soriano frei im Strafraum auf, beförderte den Ball aber ebenfalls am Kasten vorbei. Auch in der Folge war der SVK klar tonabgebend: Soriano hatte in der 11. und 17. Minute weitere gute Möglichkeiten. Während vom VfB II wenig zu sehen war, prüfte Mendler Keeper Uphoff mit einem Distanzschuss (21.). Erst in der 32. Minute waren auch die nominellen Hausherren erstmals gefährlich vor dem Tor und netzten in Person von Max Besuschkow sogar ein, doch der VfB-Akteur stand hier knapp im Abseits – der Treffer zählte nicht. Danach wurde die Partie etwas ruhiger, Mendler (35.), Berko (37.) und Soriano (41.) hatten jedoch weitere gute Szenen. Zur Pause stand ein 0:0 auf der Anzeigentafel.

Spiel gedreht: Gabriele schockt den SVK spät

Der zweite Durchgang startete dann mit einem Paukenschlag: Es waren keine zwei Minuten gespielt, da gingen die Kickers verdient mit 1:0 in Führung: Ein Schuss von Edisson Jordanov war eigentlich harmlos, doch ein Abwehrspieler fälschte den Ball unhaltbar ab. Die „Gäste“ blieben am Drücker und drängten auf den zweiten Treffer. Soriano hatte in der 58. Minute die große Chance dazu, setzte einen Kopfball aber neben den Kasten. Der VfB II steigerte nach und nach zwar den Einsatz, war im Spiel nach vorne aber dennoch meist harmlos. So war es überraschend, als Marco Grüttner in der 67. Minute aus einem Gewühl den Ausgleich erzielte. Die Kickers ließen sich davon aber nicht beeindrucken und zogen weiterhin ihr Angriffssspiel auf: In der 76. Minute brachte Berko den Ball im Tor unter, stand dabei jedoch im Abseits, sodass Schiedsrichter Benjamin Cortus den Treffer nicht gab. Nur zwei Zeigerumdrehungen zog Braun ab, scheiterte aber an Uphoff im VfB-Tor. Weitere zwei Minuten später dann der Schock für die Kickers: Daniele Gabriele traf zum 2:1 für den VfB II. Die Kickers warfen noch einmal alles nach vorne und hatten durch Jordanov (84.), Baumgärtel (87.) und Badiane (89.) noch einmal große Gelegenheiten, doch am Ende blieb es bei der überraschenden 1:2-Pleite.

 

 

   
Back to top button