SVK: Durchschlagskraft und Stabilität fehlen noch

Die Stuttgarter Kickers mussten beim 0:2 in Aue am vergangenen Samstag die erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Sportdirektor Michael Zeyer ist mit der Einstellung der Mannschaft zwar zufrieden, mit der Punkteausbeute jedoch nicht. Im Angriff fehlt es dem SVK an der nötigen Durchschlagskraft.

Am vergangenen Spieltag unterlagen die Stuttgarter Kickers mit 0:2 in Aue und mussten somit die erste Saison-Niederlage verkraften. Mit vier Punkten stehen die Stuttgarter Kickers in der zugegebenermaßen noch nicht so aussagekräftigen Tabelle auf dem zwölften Tabellenplatz. Man darf also von einem mäßigen Saisonstart der Blauen sprechen, auch wenn sicherlich mehr Punkte möglich gewesen wären. Schließlich überzeugte man über weite Strecken beim Auswärtsspiel in Osnabrück und hatte in der ersten Halbzeit gegen den Zweitliga-Absteiger aus Aue zahlreiche Chancen, um selbst in Führung zu gehen. Doch das Glück war nicht auf der Seite der Kickers: Fabio Leutenecker scheiterte bei seinem Schussversuch am Pfosten und weitere Großchancen konnte der starke Aue-Keeper Männel vereiteln. Kapitän Enzo Marchese kritisierte unmittelbar nach der Partie die Einstellung seines Teams. Sportdirektor Michael Zeyer kann sich dem jedoch nicht anschließen. "Der fehlende Wille hat in keinem der drei Spiele gefehlt. Ich bin mit dem Engagement der Mannschaft sehr zufrieden, nur nicht mit der Punkteausbeute. Allerdings muss man auch beachten, dass wir zwei Auswärtsspiele gegen starke Gegner zu Beginn hatten“, erklärt er gegenüber liga3-online.de.

Zwei richtungsweisende Spiele stehen an

In der Offensive fehlt es bei den Degerlochern noch an der nötigen Durchschlagskraft und hinten an der Stabilität. Bereits in der letzten Saison traten diese Probleme zeitweise ebenfalls auf. Allerdings fehlen noch einige verletzte Spieler, die Steffen zum Saisonstart nicht zur Verfügung standen. Elia Soriano beispielsweise, der nach seinem Kreuzbandriss zuletzt das erste Spiel in der zweiten Mannschaft absolvierte, könnte die Durchschlagskraft im Sturm der Blauen erhöhen. Nun gilt es, auch die richtigen Ergebnisse einzufahren, um der gestiegenen Erwartungshaltung im Umfeld gerecht zu werden. Die nächste Chance bietet sich den Kickers am Mittwoch, wenn man im WFV-Pokal auf den SSV Reutlingen trifft, ehe am Sonntag der VfR Aalen in der Liga zu Gast im Gazi-Stadion ist. Dies dürften dann wohl zwei richtungsweisende Spiele sein.

 

   
Back to top button