KFC Uerdingen: Heimspiele auch 2020/21 in Düsseldorf?

Eigentlich wollte der KFC Uerdingen zu Beginn der Saison 2020/21 wieder in die heimische Grotenburg ziehen. Doch weil nicht absehbar ist, ob die Spielstätte bis dahin umgebaut ist, hat er Klub nun ein zweites Jahr in Düsseldorf angefragt – das berichtet die "Westdeutsche Zeitung".

Grotenburg-Umbau verzögert sich

Schon seit eineinhalb Jahren befindet sich der KFC Uerdingen im Exil: Erst trug der Verein seine Heimspiele in der Schauinsland-Reisen-Arena des MSV Duisburg aus, in dieser Saison spielen die Krefelder in der Düsseldorfer Merkur-Spielarena. Und derzeit sieht es so aus, als müsste der KFC Uerdingen auch in der Saison 2020/21 in einem fremden Stadion spielen. Zwar ist der Generalunternehmer für den Umbau der heimischen Grotenburg mit dem Büro Albert Speer und Partner gefunden, doch bis die Arbeiten starten können, wird es wohl bis zum kommenden Frühjahr dauern.

Um für den durchaus wahrscheinlichen Fall, dass die Grotenburg zumindest zu Saisonbeginn weiterhin nicht den Drittliga-Anforderungen gerecht wird, hat der Klub nun ein weiteres Jahr in Düsseldorf angefragt – zu den "bekannten und bewährten Konditionen", wie die "WZ" berichtet. In der laufenden Saison bezahlt der KFC rund 1,6 Millionen Euro an Miete.

Oberbürgermeister für Gespräche offen

Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) reagiert auf das Bestreben des KFC zurückhaltend: "Es ist klar, dass die Merkur Spiel-Arena die Spielstätte von Fortuna Düsseldorf ist und dass wir keine Beeinträchtigung von Fortuna zulassen. Aber ich werde mit den Verantwortlichen hier sprechen und hoffe, dass sie nach den Erfahrungen, die wir nun gesammelt haben, das Thema frisch betrachten und diskutieren."

Zeitgleich betont Geisel aber auch, dass die KFC-Fans nicht negativ aufgefallen seien und der Rasen nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sei. "Also sollten wir das diskutieren, es geht ja schließlich auch um Zahlungen, von denen der Düsseldorfer Steuerzahler etwas hat." Bundesligist Fortuna Düsseldorf hatte vor Beginn der Saison derweil wenig erfreut über den Einzug des KFC Uerdingen in die Arena reagiert. Sollte Stadionbetreiber "D.Live" die Anfrage der Krefelder nun ablehnen, müsste sich der KFC nach einer neuen Alternative umschauen – auch deshalb nun die frühere Anfrage in Düsseldorf.

   
Back to top button