KFC zieht ins Landespokal-Halbfinale ein: 4:1 gegen Essen

Im Viertelfinale des Niederrhein-Pokals traf der KFC Uerdingen auf den Oberligisten ETB Schwarz-Weiß Essen. Nachdem das Spiel lange nach einer klaren Angelegenheit aussah, wurde es zum Ende nochmal ein bisschen spannend – letztlich setzte sich der Drittligist aber verdient mit 4:1 durch.

Frühe Führung für Uerdingen

Der KFC Uerdingen ging als klarer Favorit in die Partie gegen die Essener und versuchte, dieses theoretische Übergewicht sofort in Tore umzusetzen. Das klappte erstmals nach 14 Minuten: Ali Ibrahimaj netzte zur frühen Führung für die Krämer-Elf. Doch Essen steckte nicht auf und kam besser ins Spiel. Dennoch ging auch der zweite Treffer der Partie aufs Konto des KFC: Kurz vor der Pause versenkte Dominic Maroh das Leder zum 2:0 (44.), wenig später ging es in die Kabinen.

KFC lässt Essen nochmal ins Spiel kommen

Die zweite Hälfte begann, wie die erste endete: Mit einem Tor für Uerdingen. In der 52. Minute traf Christian Dorda zum 3:0. Die Entscheidung? Nicht unbedingt, denn der KFC Uerdingen ließ es etwas ruhiger angehen und wurde prompt bestraft: Die Essener erzielten den Anschluss in Person des auffälligen Malek Fakhro (65.). In der Folge ließ der Drittligist es ein wenig Schleifen, Schwarz-Weiß hingegen hatte nochmal Blut gewittert. Dennoch hätte Oguzhan Kefkir endgültig alles klar machen können: Der Flügelspieler stürmte über die rechte Seite, legte sich den Ball aber zu weit vor und verlor den Ball kurz vor dem Abschluss (75.). Auf der anderen Seite standen die Essener vor der großen Anschlussgelegenheit, die Christopher Schorch gerade so mit einem perfekten Tackling im Strafraum vereiteln konnte (77.).

Der KFC bekam immer mehr Probleme, sich zu befreien: Der Oberligist versuchte, den Favoriten im eigenen Sechzehner durch aggressives Anlaufen einzuschnüren. Die Krämer-Elf fand kaum Mittel, sich wieder freizukämpfen. Eine Kopfballgelegenheit der Essener konnte René Vollath auf der Linie entschärfen (80.), der eingewechselte Yesil verpasste im Gegenzug auf der anderen Seite die endgültige Entscheidung, weil er aus kurzer Distanz nicht optimal mit dem Kopf an den Ball kam (84.). Obwohl Essen weiter anlief, schaffte es der Oberligist nicht mehr, Keeper Vollath zu bezwingen. In letzter Minute setzte Samed Yesil den Schlusspunkt und traf doch noch zum 4:1 für Uerdingen. Der Schiedsrichter pfiff nicht nochmal an, Uerdingen steht somit im Landespokal-Halbfinale.

   
Back to top button