KFC-Erfolg in Münster: "Das war ein Ritt auf der Rasierklinge"

Der KFC Uerdingen hat auch das dritte Auswärtsspiel der Saison gewonnen. Beim SC Preußen Münster stand am Ende ein hart erkämpfter 1:0-Erfolg – und ein zufriedener Stefan Krämer.

Öztürk sorgt für die Erlösung – Daube verletzt runter

Es war ein Spiel, das in beide Richtungen hätte laufen können. Insgesamt zeigten beide Teams ein gutes Drittliga-Spiel, in dem das Matchglück am Ende auf Seiten der Krefelder war. Als Tanju Öztürk nach 78 Minuten einfach mal abzog, wurde der Ball abgefälscht und landete somit unhaltbar zum 1:0 im Kasten von Preußen-Keeper Maximilian Schulze Niehues. "Das war von Beginn an ein super spannendes und intensives Drittliga-Spiel. In der ersten Halbzeit hatten beide Mannschaften Abschnitte, die sie dominiert haben. Ab der 60. Minute haben wir etwas mehr die Kontrolle gewonnen. In so einem Spiel braucht man dann auch mal das Matchglück, so wie wir es bei dem abgefälschten Schuss von Öztürk hatten", lautete der erste Kommentar von Uerdingens Cheftrainer Stefan Krämer zum Spiel seiner Mannschaft. Nach der Führung zeigten die Uerdinger dann ihr typisches Auswärtsgesicht und verteidigten das 1:0 souverän über die Zeit.

Einziger Wermutstropfen aus Uerdinger Sicht war die frühe Verletzung von Neuzugang Dennis Daube, der bereits nach einer knappen halben Stunde das Feld verlassen musste. Die erste Diagnose lautete Innenbandriss im Knie, sodass die Uerdinger wohl länger auf Daube verzichten müssen.

Zwei Serien ausgebaut

Nichtsdestotrotz war man im KFC-Lager nach der Partie insgesamt sehr zufrieden. Schließlich bedeutete der Sieg in Münster den Ausbau zweier Serien. Zum einen konnten die Uerdinger den dritten Sieg im dritten Auswärtsspiel feiern und blieben dabei stets ohne Gegentor. Zum anderen ist die Krämer-Elf seit nunmehr fünf Spielen ungeschlagen und konnte dabei vier Siege einfahren. Dass diese Serien mit dem Sieg in Münster ausgebaut werden konnten, lag aus Sicht von Krämer vor allem in der Tatsache, wie seine Mannschaft nach der 1:0-Führung aufgetreten ist: "Das Spiel war immer auf der Kippe, das war ein Ritt auf der Rasierklinge. Die Mannschaft hat es nach der Führung aber super souverän wegverteidigt. Wir hatten keine wirklich brisante Situation mehr hinten zu regeln und das spricht für den Fitnesszustand und die Konzentration der Mannschaft, die natürlich auch weiß, wie sie solche Sachen zu verteidigen hat."

Durch den Sieg schoben sich die Uerdinger auf den zweiten Tabellenplatz vor, sodass sich die Lage vor der Länderspielpause mit 13 Zählern aus sechs Spielen sehr positiv darstellt. Nach der Pause geht es für den KFC dann zuhause weiter, wenn der Hallescher FC zu Gast in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg sein wird.

   
Back to top button