Kann Babelsberg das Abstiegsgespenst nach Aachen scheuchen?

Beim Spiel SV Babelsberg 03 gegen Alemannia Aachen treffen zwei Teams aufeinander, die mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden sein dürften. Bei den Gästen aus Aachen gipfelte diese Unzufriedenheit in der Entlassung des gesamten Trainerteams. Mit Sebastian Hahn wurde vor wenigen Tagen ein neuer Co-Trainer vorgestellt, der an der  Seite von René van Eck die Schwarz-Gelben betreut. Bei den Babelsbergern geistert derweil wieder das Abstiegsgespenst durch die Ränge des Karl-Liebknecht-Stadions. Nach dem überzeugenden Heimsieg gegen Osnabrück folgte am vergangenen Spieltag die Ernüchterung bei der 0:3-Niederlage in Bielefeld.

Benbennek muss die Abwehr umbauen

Aber auch Aachen geht mit einer Niederlage in den 10. Spieltag. Trotz zwischenzeitlicher Überlegenheit verlor man gegen die SpVgg Unterhaching im eigenen Stadion mit 1:3. Nun geht es für beide Teams darum, sich mit einem Sieg neues Selbstbewusstsein für die nächsten Aufgaben zu holen. Die Babelsberger könnten mit einem Sieg mit 2 Toren Vorsprung an Aachen vorbeiziehen. Dafür spricht, dass Nulldrei seine bisherigen sieben Punkte sämtlich im heimischen Stadion geholt hat. Dabei muss Christian Benbennek auf eine neuformierte Abwehr zurückgreifen, da Aaron Berzel wegen einer Gelbsperre nicht auflaufen kann. Außerdem fehlen Christian Essig und Julian Prochnow wegen Verletzung und im Mitttelfeld muss Süleyman Koc ersetzt werden, dessen Freigänger-Regelung anscheinend noch immer nicht gefunden wurde.

"Die Jungs geben richtig Gas. So muss das sein“

Bei Alemannia Aachen  werden Aimen Demai , Sascha Rösler und auch Timmy Thiele nicht auflaufen können. Dagegen wird wohl Kristoffer Andersen wieder ins Team rücken. „Wir hatten richtig hart trainiert. Da kann schon mal die Müdigkeit auftreten. Ich wäre daher auch niemandem böse gewesen, wenn er duschen gegangen wäre. Niemand hätte dadurch einen Nachteil gehabt“, erklärt Alemannias Coach auf der heutigen Pressekonferenz. Doch alle Akteure blieben auf dem Feld und machten ein paar Überstunden. „Das gefällt mir. Die Jungs geben richtig Gas. So muss das sein“, freut sich van Eck. Gas geben sollen die Schwarz-Gelben auch am morgigen Samstag, wenn um 14 Uhr beim SV Babelsberg der Anpfiff ertönt. Die Alemannia rechnet mit knapp 300 Fans, die die Mannschaft zum Auswärtsspiel begleiten werden. Tickets sind am Spieltag noch an den Tageskassen vor Ort erhältlich.

Im Anschluss an die Live-Übertragung des Spiels Preußen Münster gegen Arminia Bielefeld zeigt der WDR die Highlights der Partie in Babelsberg (ab 16.05 Uhr).

 

FOTO: bf-photography.de

 

 

 

 

 

   
Back to top button