Jetzt im Ticker: Springen die Kickers zurück an die Spitze?

Den Abschluss des Spieltages der 3. Liga macht am Sonntag die Partie zwischen dem DSC Arminia Bielefeld und den Stuttgarter Kickers. Während die Gäste etwas überraschend, aber verdient, an der Spitze der Tabelle stehen, sind die Arminen zwar noch in der Findungsphase der Saison, zeigten aber zuletzt immer bessere Ansätze. Bei einem Sieg könnten die Bielefelder den Kickers bis auf zwei Punkte auf die Pelle rücken und den eigenen Ansprüchen etwas besser gerecht werden. Dennoch ist allen Beteiligten rund um den Verein klar, dass dies eine extrem schwere Aufgabe werden wird.

Keine Passivität im Spiel gegen Stuttgart

Unter der Woche agierten die Männer von Norbert Meier beim MSV Duisburg und erzielte ein 1:1. Vor über 1500 Gästefans war es im Nachhinein ein Ergebnis mit gemischten Gefühlen. Während man über weite Strecken der Partie seltsam verhalten und passiv agierte, hätte Dennis Mast in der 89. Minute beinahe noch den Siegtreffer für die Arminia erzielt. Sein Schuss fand aber nur die Querlatte des Duisburger Tores. Dennoch blieb vor allem im Spielaufbau einiges zu verbessern, sodass man am Ende mit dem Unentschieden gut leben kann. Zu allem Überfluss verletzte sich in Duisburg auch noch Jonas Strifler und auch Julian Börner musste verletzt ausgewechselt werden. Gegen die Schwaben wird man sich eine derartige Passivität und Fehlerquote aber nicht leisten können, da diese momentan grade solche Fehler eiskalt ausnutzen. In der heimischen SchücoArena wird eine defensive Spielweise aber eher nicht zu erwarten sein.

Neue Qualitäten einsetzen

Was allerdings auch gegen den MSV und in den letzten Spielen zu erkennen war, sind ganz neue Qualitäten der Mannschaft. Während die langen Bälle auf Fabian Klos weiterhin ein probates Mittel zu sein scheinen, hat man mittlerweile drei Alternativen gefunden sich gefährliche Möglichkeiten zu erarbeiten. Während die Standardsituation mit Florian Dick und Tom Schütz in den bisherigen Spielen vermehrt zu Toren führten, kommt besonders die linke Flügelzange mit Sebastian Schuppan und Dennis Mast immer besser ins Rollen. Die beiden Außenspieler finden ihre Laufwege immer besser und können somit jede Abwehr in Gefahr bringen. Und eben jener Dennis Mast gehört auch zur 3. neuen Gefahr im Offensivspiel des DSC. Mit Pascal Testroet, Christoph Hemlein und Dennis Mast haben die Ostwestfalen drei Spieler in ihren Reihen, die auch in 1:1 Situation durchsetzungsstark sind. Hemlein und Testroet gegen Köln, sowie Mast gegen Sandhausen und Duisburg kamen über Alleingänge zu guten Abschlüssen, ließen diese allerdings allesamt liegen.

Drei Punkte sind das Ziel

Bei aller Erkenntnis über die Stärke des Gegners kann es für das Heimteam aber nur ein Ziel geben und das lautet: "3 Punkte". Da man als Aufstiegskandidat Nr. 1 in die Saison gestartet war und der Kader auch in den oberen Regionen der 3. Liga mitspielen muss, werden irgendwann Punkte auf das Konto des DSC kommen müssen. Gerade zu Hause will man zurück zu alter Stärke und auch nicht vor den Stuttgarter Kickers Halt machen. Mit Christian Müller wird ein zentraler Spieler nach abgelaufener Rotsperre wieder ins Team rücken. Ob Peer Kluge und Julian Börner einsatzbereit sein werden, steht noch nicht fest. Fehlen werden Manuel Hornig und Jonas Strifler.

Mögliche Aufstellung:

Schwolow – Schuppan, Börner/Burmeister, Salger, Dick – Schütz, Kluge/Brinkmann, Hemlein, Müller, Mast – Klos

FOTO: Lemke/Hübner

   
Back to top button