Kallnik mahnt zu Gelassenheit: "Team hat Vertrauen verdient"

Nur einen Punkt aus zwei Spielen, die Tabellenführung verloren und an Vorsprung auf die Konkurrenz eingebüßt: Der Start ins neue Jahr lief für den 1. FC Magdeburg nicht zufriedenstellend. Doch während bei einigen bereits die Alarmglocken schrillen, bleibt Manager Mario Kallnik ruhig und mahnt zu Gelassenheit.

Leichtigkeit fehlt

"Natürlich", räumt Kallnik im "Volksstimme"-Interview ein, "sind wir mit nur einem Punkt aus zwei Spielen nicht zufrieden." Vor allem die 1:3-Niederlage bei Rot-Weiß Erfurt in der vergangenen Woche, als der FCM das Spiel trotz Führung innerhalb von nur fünf Minuten aus der Hand gab, ärgert den 43-Jährigen. Doch schon beim torlosen Remis gegen den SV Meppen am Samstag nahm Kallnik "eine ganz andere Körpersprache" wahr. Dass es nicht zum Sieg gereicht habe, begründet der FCM-Manager mit der fehlenden Leichtigkeit, "was aber nach der schwachen Erfurt-Partie auch kein Wunder war."

"Haben immer noch eine richtig gute Ausgangsposition"

Nachdem die Konkurrenz aus Paderborn und Wiesbaden die ersten beiden Spiele im neuen Jahr jeweils gewonnen hat, ist Magdeburg auf Platz zwei abgerutscht und liegt nur noch fünf Punkte vor Rang drei – zur Winterpause waren es noch zehn Zähler. "Trotzdem haben wir immer noch eine richtig gute Ausgangsposition", betont Kallnik, sagt aber auch: "Wir müssen jetzt aber in den kommenden Wochen mehr als zuletzt punkten, um diese nicht aus der Hand zu geben." In Panik verfällt der FCM-Manager trotz der aktuellen Serie aber nicht: "Das Team hat Vertrauen verdient, weil es in dieser Saison bisher über weite Strecken gute Leistungen gezeigt hat." Und wie man eine Negativserie beendet, das hat der 1. FC Magdeburg in dieser Saison bereits unter Beweis gestellt.

   
Back to top button