Leihe fix: Kaiserslautern holt auch Augsburgs Felix Götze

Mit einem Tag Verzögerung hat der 1. FC Kaiserslautern am Dienstagvormittag nach der Last-Minute-Verpflichtung von St. Pauli-Verteidiger Marvin Senger auch den Transfer von Felix Götze bestätigt. Der 22-Jährige wird bis zum Saisonende vom FC Augsburg ausgeliehen.

Ohne Einsatz in dieser Saison

Sechsmals kam Götze, der im defensiven Mittelfeld aber auch als Verteidiger auflaufen kann, in der Saison 2018/19 in der Bundesliga zum Einsatz, in dieser Serie stand er aber noch nicht auf dem Platz und überhaupt nur dreimal im Kader. Spielpraxis sammelte der 22-Jährige stattdessen für die zweite Mannschaft in der Regionalliga (drei Spiele, ein Tore). Für die Entwicklung des ehemaligen deutschen U20-Nationalspielers (zwei Einsätze) ist Spielzeit aber immens wichtig, weshalb es den Bruder von Weltmeister Mario Götze nun auf den Betzenberg zieht.

"Ich freue mich über den Wechsel und bin dem FCA dankbar, dass ich diese Chance wahrnehmen kann. Ich bin sicher, dass dies für meine Entwicklung der richtige Schritt ist, weil ich möglichst viele Spielzeiten benötige", wird der 22-Jährige auf der Homepage des Bundesligisten zitiert. Augsburgs Geschäftsführer Stefan Reuter ergänzt: "Wir wünschen Felix, dass er sich in Kaiserslautern so entwickelt wie er und wir uns das vorstellen."

Vier Jahre lang bei den Bayern

Ausgebildet wurde Götze ähnlich wie sein Bruder bei Borussia Dortmund, ehe es ihn 2014 zum FC Bayern München zog. Beim Rekordmeister durchlief er mehrere Jugendmannschaften, wurde 2017 mit der U19 deutscher Vizemeister und kam 19 Mal für die zweite Mannschaft in der Regionalliga zum Einsatz (drei Tore). Darüber hinaus bestritt er elf Einsätze in der UEFA Youth League und gehörte 2018 zum Bundesliga-Meisterkader.

Nachdem er sich bei den Profis aber nicht durchsetzen konnte und lediglich siebenmal überhaupt im Kader stand, ging es 2018 nach Augsburg. Beim FCK ist der gebürtige Dortmunder nach Jean Zimmer (Fortuna Düsseldorf), Anas Ouahim (SV Sandhausen) und Marvin Senger (St. Pauli) der vierte Winter-Zugang.

   
Back to top button