Junge Dortmunder hoffen auf Einsatz gegen den FC Bayern

David Wagner, Coach der Zweitvertretung von Borussia Dortmund, dürfte in seiner über zweijährigen Amtszeit schon entspanntere Tage erlebt haben als zurzeit. Dabei bereiten ihm weniger die sportlichen Auftritte seiner Elf als vielmehr die personelle Situation bei den Profis aus der Bundesliga Kopfzerbrechen. Nach den verletzungsbedingten Ausfällen der beiden etatmäßigen Innenverteidiger Neven Subotic und Mats Hummels sowie des Linksverteidigers Marcel Schmelzer weiß nämlich niemand in Fußball-Deutschland derzeit genau, auf welche Kräfte Jürgen Klopp am Samstag im Topspiel gegen den FC Bayern München setzen wird. Nicht ganz unwahrscheinlich erscheint aber die Möglichkeit, dass der eine oder andere Akteur aus Wagners U23 im Kader oder sogar in der Startformation stehen wird.

Sarr und Günter hoffen auf Beförderung

Die in den Medien am häufigsten genannten Namen sind hierbei vor allem die von Marian Sarr und Koray Günter. Die beiden Youngsters gelten als riesige Talente und sollen langsam an das hohe Niveau in Bundesliga und Champions League herangeführt werden. Starteinsätze am Samstag gegen den Branchenprimus am Samstag gelten allerdings eher als unwahrscheinlich. Auf der einen Seite verpflichtete der BVB unter der Woche den zuletzt vertragslosen, aber sehr erfahrenen Manuel Friedrich. Auf der anderen Seite kommen Sarr und Günter, die beide zuletzt auch mit Verletzungen zu kämpfen hatten, zusammen auf lediglich zwei Bundesligaminuten – eigentlich zu wenig für ein Spiel gegen die zurzeit vielleicht beste Mannschaft der Welt.

Sind Hornschuh und Amini ernsthafte Alternativen für Klopp?

Etwas wahrscheinlicher erscheint da schon die Möglichkeit, dass zwei in der Öffentlichkeit gar nicht erwähnte Kräfte im Kader am Samstag stehen könnten. Marc Hornschuh verfügt trotz seiner erst 22 Jahre schon über eine ganze Menge Erfahrung. Neben 86 Spielen für Dortmunds Zweite und vier Spielen in der 2. Bundesliga für den FC Ingolstadt spricht für Hornschuh auch seine Flexibilität. Er kann sowohl in der Innen-, als auch in der Außenverteidigung sowie im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden.

Eine andere Möglichkeit, wie Jürgen Klopp auf die Verletzungsmisere reagieren könnte, wäre Mustafa Amini. Sollte beispielsweise ein Sechser wie Sven Bender in die Innenverteidigung rücken, könnte Amini am Samstag zumindest eine Alternative für die Ersatzbank sein. Der 20-Jährige konnte sich nach einem schweren ersten Jahr in Dortmund zuletzt endlich in die Startelf der U23 spielen und zeigte dort auch mehrere gute Auftritte. Er sammelte – ebenso wie Sarr und Günter – auch bereits schon in Trainingslagern Erfahrung bei den Profis.

FOTO: Marcel Junghanns / Klettermaxe Photographie / Fototifosi

 

   
Back to top button