Jahn Regensburg verpasst Big Points

Es hätten Big Points werden können. Der Chemnitzer FC verliert überraschend beim Absteiger aus Bielefeld mit 1:3, Heidenheim unterliegt RW Erfurt 0:2 – mit einem Sieg hätte der SSV Jahn Regensburg den Relegationsrang erobern können. Aber es kam anders, als sich die Rot-Weißen aus der Domstadt vorgestellt hatten – am Ende stand eine 1:3-Heimniederlage gegen die Kickers Offenbach. So ist der SSV nur noch auf Rang 6. Die Hoffnung auf Platz 3 haben sie an der Donau aber dennoch nicht aufgegeben.

Jahn startet gut, einfaches Gegentor beflügelt OFC

Die Partie begann vielversprechend. Bereits in der 7. Minute gingen die engagierten Hausherren durch Tobias Schweinsteiger in Führung, der Jahnelf-Kapitän schoss den Ball über den zu weit heraußen stehenden Gästekeeper ins leere Tor. Auch nach dem Tor spielte eigentlich nur Regensburg, machte viel Druck auf den OFC. Die hessischen Gäste dagegen lauerten auf Konter. Einen solchen hatten sie in der 20. Spielminute, den sie auch souverän mit dem überraschenden Ausgleich beendeten. Regensburg hat es den Gästen dabei sehr einfach gemacht, sodass Hayer nach Querpass von Vogler mit der ersten Offenbacher Chance das 1:1 markiert.

OFC mit Blitztor nach der Halbzeit – die Entscheidung

Der einfache Treffer scheint die junge Jahnelf verunsichert zu haben, denn danach wurden die Kickers etwas stärker. Zu Ende der ersten Hälfte war es eine Partie auf Augenhöhe. Gleich nach dem Pausentee erhält Offenbach eine Ecke. Nach dieser bekommt die Jahn-Abwehr den Ball nicht raus, der OFC belagert den Strafraum. Schließlich erhält wieder Hayer den Ball, der direkt draufhält und den Ball zum 2:1 versenkt. Danach haben die Hessen die Spielkontrolle übernommen. Dem Jahn ist nicht viel eingefallen, er kam zu zwei kleineren Chancen, die aber keine Gefahr für das Offenbacher Gehäuse darstellten. Die Kickers ihrerseits spielten auf Sicherheit, beherrschten zwar das Spiel, machten aber nicht viel Druck. Sie ließen Regensburg immerwieder mal ein wenig kommen, um dann einen Konter zu setzten. So auch in Minute 86. Der OFC mit einem Konter, den Rathgeber eiskalt zum entscheidenden 3:1 einnetzt. Auch hier hat es der SSV den Gästen wieder sehr leicht gemacht.

Rückschlag für den Jahn – doch der gibt nicht auf!

Insgesamt ist Offenbach der verdiente Sieger der Partie. Zwar waren sie keine Übermannschaft mit Hurra-Fußball, aber Regensburg war schlicht zu ideenlos, um für Gefahr zu sorgen. Dazu kamen immer wieder Fehler, die zu Gegentoren führten. Damit ließen sie Big Points liegen und verpassen den Sprung auf den 3. Platz. Aber es sind weiterhin nur drei Punkte auf Chemnitz; der CFC kommt in anderthalb Wochen zum Tanz an die Donau. Jahn Regensburg glaubt also weiterhin an die Chance zur Relegation. Nur damit dieses Ziel erreicht wird, müssen sie zukünftig Fehler abstellen.

 

Foto: Regensburg1889.de

   
Back to top button