Jahn und Haching mit starkem 0:0

Der SSV Jahn Regensburg und die SpVgg Unterhaching sind mit einem torlosen Unentschieden in die Saison gestartet – allerdings ein 0:0 der starken Sorte. Im Regensburger Jahnstadion gingen beide mit unterschiedlichen Vorstellungen ins Spiel: Der Jahn wollte einen Auftaktsieg, Unterhaching erhoffte sich einen Punkt. Am Ende gab es eben das Remis, mit dem aber auch die Oberpfälzer leben können. Dass keine Tore gefallen sind verdanken beide Teams ihren starken Torhütern, nach zwei unterschiedlichen Halbzeiten geht die Punkteteilung aber in Ordnung.

Jahn: Anastasopoulos kurzfristig ausgefallen

Der neue Jahntrainer Thomas Stratos musste kurzfristig auf den griechischen Neuzugang Dimitrios Anastasopoulos verzichten. Der 23-jährige war eigentlich fest für einen Platz im Defensiven Mittelfeld eingeplant, eine Blessur im Oberschenkel veranlasste das Jahn-Trainerteam aber zur Vorsicht – Anastasopoulos musste zuschauen. Für ihn rückte Aias Aosman auf die "6", Patrick Haag ersetzte diesen wiederum auf Linksaußen. Ansonsten spielten die Regensburger wie erwartet. Unterhaching, das von gut 60 Fans in die 130km entfernte Oberpfalz begleitetet wurde, startete ebenfalls ohne größere Überraschungen.

Patrick Wiegers hält den Jahn im Spiel

Die Jahnelf wollte gleich zeigen, wer Herr im Hause ist: Abdenour Amachaibou, seines Zeichens ehemaliger Hachinger, schickte Romas Dressler mit einem Traumpass, doch der Stürmer, der dann frei vor dem Gästekeeper stand, wurde wegen Abseits zurückgepfiffen (4.). Nur zwei Minuten später setzte Haag zu einem Steilpass an, doch der konnte im letzten Moment vom letzten Mann der SpVgg abgefangen werden. Nach der guten Anfangsoffensive der "Rothosen" kamen auch die Gäste in die Partie, Voglsammer hatte freistehend vor Patrick Wiegers die erste gefährliche Chance, doch der Jahnkeeper behielt zum ersten und nicht letzten Mal die Nerven und hielt mit einer Glanztat das 0:0 (20.). In der 29. war es erneut der 23-jährige Wiegers, der Götzes Schuss entschärfen konnte. Die dritte gute Gelegenheit für Unterhaching machte auch der Torhüter zu nichte, indem er Hofstetters Kopfball festhielt (43.).

Korbinian Müller hält die SpVgg im Spiel

Nach dem Pausenpfiff konnte der SSV froh sein, dass es noch 0:0 stand – die Gäste hatten die besseren Chancen. Doch Keeper Wiegers hielt die Null und bügelte die ein oder andere Unsicherheit in der Verteidigung aus.  "Wir müssen mit zwei Toren Vorsrpung in die Halbzeitpause gehen", erkennt Gästeteamchef Baum. Er weiß allerdings auch: "In der zweiten Hälfte war es genau andersrum". Dort legte die Janelf eine ganze Schippe drauf, zeigte ein anderes Gesicht. Zuerst musste aber ein kleiner Schock verdaut werden, Innenverteidiger Gino Windmüller knickte im Zweikampf unglücklich um und musste ausgewechselt werden. Von der 57. bis zur 63. hatte der SSV dann dreimal die Gelegenheit mit 1:0 in Führung zu gehen, doch erst rettetete Gästekeeper Korbinian Müller einen direkten Freistoß von Amachaibou mit den Fingerspitzen über das Tor, dann verzog Jim-Patrick Müller leicht. Auch Dresslers Schuss aus sechs Metern konnte der blaue Schlussmann erstklassig parieren. Die Jahn-Defensive stand nun viel sicherer, aber wie auf der Gegenseite im ersten Durchgang hielt auch hier der Torwart sein Team im Spiel.

Starkes Spiel beider Mannschaften – leistungsgerechtes Unentschieden

Diese Dreifachchance sollte aber nicht die letzte gewesen sein. In der 78. zog Aosman aus 20 Metern ab, sein Gewaltschuss wurde aber im letzten Moment abgefälscht. Und auch in der Nachspieleit noch einmal die dicke Gelegenheit zum Siegtreffer: Der eingewechselte Thomas Kurz probierte es ebenfalls mit einem Gewaltschuss, der ging aber Milimeter rechts am Tor vorbei. Es sollte beim 0:0 bleiben, allerdings eines der starken Sorte. Beide Mannschaften zeigten insgesamt eine gute Leistung, aufgrund der starken Torhüter fielen aber keine Tore. Am nächsten Spieltag muss sich weder Regensburg noch Haching großartig fürchten, mit der am Samstag gezeigten Leistung kann der Jahn in Heidenheim sicher einen Punkt entführen, zumal sie in Duisburg ihrer Favoritenrolle noch nicht ganz so gerecht wurden. Unterhaching hat einen Chemnitzer FC zu Gast, der noch nicht in Form ist.

SSV Jahn: Wiegers – Neunaber, Windmüller (56. Velagic), Nachreiner, Trettenbach – Aosman, Hein – J.-P. Müller (85. Schmid), Amachaibou (70. Kurz), Haag – Dressler.

SpVgg Unterhaching: Ko. Müller – Hingerl (81. Hummels), Hofstetter, Erb, Götze – Welzmüller, Moll – Rohracker (61. Willsch), Bichler – Haberer (65. Max. Duhnke), Voglsammer.

Tore: –

Gelbe Karten: Hein (36.), Aosman (51.), Haag (53.), Voglsammler (78.).

Zuschauer: 4405

Foto: Regensburg1889.de

   
Back to top button