In der Verlängerung: FCS unterliegt SVE im Landespokal-Finale

Im Landespokalfinale des Saarlandes verlor der 1. FC Saarbrücken in der Verlängerung gegen die SV Elversberg. Nach einem temporeichen Scheibenschießen hieß es am Ende 3:2 für den Drittliga-Meister. Für den DFB-Pokal waren jedoch beide Mannschaften schon vor dem Spiel qualifiziert. 

Grimaldi bringt FCS in Front – SVE antwortet prompt

Ein Saarlandduell zum Saisonabschluss, in dem es ausschließlich um den Gewinn des Landespokals ging, da beide Teams schon über die Liga das Ticket für den DFB-Pokal in der kommenden Spielzeit lösten. So empfing der 1. FC Saarbrücken im heimischen Ludwigspark den Meister aus Elversberg – und startete wie die Feuerwehr. Sieben Minuten waren gespielt, als eine Ecke am zweiten Pfosten Thoelke fand, der per Kopf für Grimaldi ablegte, der das Leder aus kurzer Distanz zum 1:0 für den FCS über die Linie drückte.

Die SVE reagierte aber umgehend. So konnte Antonitsch eine Ecke per Kopf an den zweiten Pfosten verlängern, wo Pinckert lauerte und das 1:1 erzielte (15.). Auf der Gegenseite kam Grimaldi wieder per Kopf nahe, setzte seinen Versuch aber wuchtig an die Querlatte (26.). Vor der Halbzeit versuchte es Saarbrückens Rabihic nochmal aus der Distanz, zielte aber zu hoch (39.). Nach einem temporeichen ersten Durchgang ging es somit ohne führendes Team in die Pause.

FCS bringt Remis über die Zeit

Temporeich blieb es auch nach dem Seitenwechsel. Gerade einmal vier Minuten waren gespielt, als Gaus eine Hereingabe an den Arm bekam und so einen Handelfmeter für Elversberg verursachte. Woltemade nahm sich der Sache an und versenkte sicher zum 2:1 für die SVE (49.). Wenige Augenblicke später hätte die Bremer Leihgabe gar nochmals erhöhen können, doch rettete Paterok grandios (55.). Im Gegenzug gab es zur Belohnung den Ausgleich: Nach einer Ablage von Grimaldi zog Boeder wuchtig ab und tunnelte Keeper Kristof, sodass es 2:2 stand (56.).

In der 72. Minute kam die SVE dann der Führung wieder nahe, doch flog ein Kopfball von Schnellbacher knapp am FCS-Kasten vorbei. Wenige Minuten vor dem Schluss verpasste Tekerci nach Hereingabe von Woltemade das Leder denkbar knapp (84.). Die Saarbrücker schafften es schlussendlich, das 2:2-Remis über die reguläre Zeit zu bringen, sodass es am Ende Verlängerung hieß.

Bobzien schockt den FCS in der Verlängerung

Diese Verlängerung war erst gerade angepfiffen, als der Gastgeber einen absoluten Kaltstart erfahren sollte. Nach einem kapitalen Fehler im Aufbau des FCS landete die Kugel bei Woltemade, der die Übersicht behielt und für Joker Bobzien ablegte, der nach 180 Sekunden das 3:2 für die Elversberger erzielte. Eine Minute später setzte Mustafa das Leder aus spitzem Winkel ins Außennetz des FCS-Tores (93.). Von den Saarbrückern kam zu wenig. Entsprechend blieb es bei der SVE-Führung zum erneuten Seitenwechsel.

Direkt nach ebendiesem hatte erneut Tekerci die Chance den Sack zuzumachen, doch verpasste abermals knapp (106.). Im Gegenzug eröffnete sich dem FCS die Ausgleichschance, aber der Kopfball von Joker Kerber touchierte lediglich das äußere Aluminium (108.). Ansonsten kamen die Hausherren allerdings nicht mehr vor den Elversberger Kasten. Somit blieb es beim Ergebnis, womit die SVE zum vierten Mal in Folge Landespokal-Sieger ist und sich das Double sicherte. In den kommenden DFB-Pokal geht es dennoch für beide Teams.

   
Back to top button