HFC verlängert mit Jonas Nietfeld und Niklas Landgraf

Der Hallesche FC hat die auslaufenden Verträge von Jonas Nietfeld (bis 2023) und Niklas Landgraf (2022) für die 3. Liga verlängert. Darüber hinaus haben mit Tom Bierschenk (18 Jahre) und Lukas Griebsch (17) zwei Talente Profiverträge unterschrieben.

Der Kapitän bleibt

Im Sommer 2019 von Jahn Regensburg gekommen, avancierte Nietfeld auf Anhieb zum Stammspieler und kam bislang 67 Mal zum Einsatz – dabei gelangen ihm sechs Tore und sieben Vorlagen. Seit dieser Saison fungiert der vom Stürmer zum defensiven Mittelfeldspieler umgeschulte 27-Jährige zudem als Kapitän und bestritt bisher 29 Partien. Landgraf geht durch die Verlängerung bereits in seine fünfte Saison beim HFC, nachdem er 2017 aus Dresden gekommen war. Insgesamt stehen bis dato 115 Spiele für Rot-Weiß zu Buche.

Einsätze erhoffen sich künftig auch die Talente Tom Bierschenk und Lukas Griebsch. Nachdem das Duo in der U19 mit "konstant guten Leistungen auf sich aufmerksam" machen konnte, wie der HFC schreibt, erhielten beide nun einen Profivertrag. Während Bierschenk bis 2023 unterschrieb, wurde Griebsch bis 2024 an die Saalestädter gebunden. Beide werden zur kommenden Saison in den Drittliga-Kader integriert und bereits jetzt mit Trainingsteilnahmen an höhere Aufgaben herangeführt.

HFC will Durchlässigkeit verbessern

"Unser Ziel ist es stets, die Durchlässigkeit von den Nachwuchsmannschaften zum Drittligateam zu verbessern und eigene Talente in Halle zu entwickeln", so Oliver Kühr, für den Nachwuchs zuständiger HFC-Vorstand. Dass mit Bierschenk und Griebsch gleich zwei Spielern der Sprung zu den Profis gelungen sei zeige, "dass sich der Nachwuchsbereich beim HFC in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt hat". In den nächsten Jahren soll die Nachwuchsarbeit weiter verbessert werden: "Wir hoffen, dass das neue Nachwuchsleistungszentrum auf der Silberhöhe die Entwicklungschancen beim HFC noch einmal verbessern wird", sagt Kühr.

   
Back to top button