HFC meldet Vollzug: Werder-Talent Badjie kommt auf Leihbasis

Der Transfer von Werder-Talent Kebba Badjie zum Halleschen FC hatte sich bereits angedeutet, nun meldeten die Saalestädter Vollzug. Wie erwartet, wird der 21-jährige Flügelspieler bis zum Ende der Saison ausgeliehen. 

Leihgebühr wohl nur im Aufstiegsfall

Eine Kaufoption konnten sich die Saalestädter nach "Bild"-Angaben zwar nicht sichern, dafür soll eine Leihgebühr aber nur im Aufstiegsfall fällig werden. Das Gehalt des 21-Jährigen wird dagegen wohl komplett vom HFC übernommen, wie das Blatt schreibt. "Kebba Badjie ist ein klassischer Flügelstürmer und somit eine weitere Option für unsere Außenbahnen", so Sportchef Ralf Minge. Mit seinem "ausgeprägten Tempo" und den "Stärken im Eins gegen Eins" bringe er ein "zusätzliches Element in unser Angriffsspiel ein", sagt der 60-Jährige. "Kebba ist ein bescheidener Junge, der mit seinen 21 Jahren hungrig ist und die Zukunft noch vor sich hat. Wir sehen in ihm erhebliches Leistungs- und Entwicklungspotential."

Badjie war als 14-Jähriger aus seiner Heimat Gambia geflohen und über die Amateurklubs Blumenthaler SV und den Niendorfer TSV vor drei Jahren zum VfL Oldenburg gekommen, bevor es ihn 2019 nach Bremen zog. Dort spielte er zunächst für die U23, wo er in 32 Partien 16 Tore erzielte und fünf weitere Treffer vorbereitete. Seit dieser Spielzeit gehört Badjie zum Profikader und absolvierte auch die Saisonvorbereitung bei der Elf von Trainer Markus Anfang. Zum Einsatz kam er noch nicht. Beim HFC winkt dem 21-Jährigen nun mehr Spielzeit.

Letzter Neuzugang?

Badjie ist der achte und vorerst wohl letzte Neuzugang bei den Saalestädtern. Zumindest "für den Moment" sieht Minge das Team gut aufgestellt, wie er in der "Mitteldeutschen Zeitung" sagt. Entsprechend gebe es "keinen akuten Handlungsbedarf" mehr. Nicht ausgeschlossen aber, dass noch ein weiterer Verteidiger kommen könnte, da mit Jannes Vollert (Außenbandriss) und Sören Reddemann (Wadenbeinbruch) zwei Abwehrspieler wochenlang ausfallen.

   
  • Fat Tony

    @ Daniel M.
    Wie kann man immer nur so negativ sein?! Such dir einen Erfolgsverein in der Money League und jubel den Millionären zu – nur lass uns bitte den Spaß am Fußball!

  • Pingback: Sechzig @ 18:60 - Infos zum 1860-Spiel gegen Darmstadt()

  • Daniel M.

    Herzlich Willkommen!
    Die sportliche Leitung hat bisher wenig gehalten, was sich einige versprochen haben. Nicht, dass man etwas anderes erwarten konnte.Wenn aber das Personal, welches sicherlich den Kader verstärken und nicht nur auffüllen soll, Aus Jugendspielern besteht, wäre selbst Platz 11 utopisch. Der Stammkader wiederum ist zu allem fähig. Das ist unser Faustpfand für den Klassenerhalt.

    • ChemieWalzer

      Hast du die ersten beiden Spiele gesehen? Das war bis jetzt mehr als ordentlich.

      • Daniel M.

        vielleicht ist dir aufgefallen, dass eine Saison nicht aus nur 2 Spieltagen besteht. Und ja, das war ordentlich.
        Hat jetzt auch nichts mit meinem Kommentar zu tun, oder was willst du mir damit erklären?

      • ChemieWalzer

        "Die sportliche Leitung hat bisher wenig gehalten, was sich einige versprochen haben. Nicht, dass man etwas anderes erwarten konnte. "

        Darauf bezieht sich mein Kommentar. Ich denke dass die sportliche Leitung sich nichts vorzuwerfen hat, bis jetzt ist doch alles im lot und besser als man erwarten konnte.

      • Daniel M.

        Was ist denn besser, als man erwarten konnte? Es geht doch darum, die Mannschaft auch in der Breite Konkurrenzfähig zu halten. Das ist, aus meiner Sicht zumindest, nicht passiert. Natürlich irre ich mich in diesem Fall sehr gern. Aber so wie sich das darstellt, werden wir vermutlich in der 2. Saisonhälfte Probleme bekommen. Auch da irre ich mich sehr gern.

      • ChemieWalzer

        Am Ende wird sich zeigen wie es kommt Kritik ist immer gern gesehen und nur die Zeit wird zeigen wer recht behalten wird.

      • Daniel M.

        So soll es sein. Letztlich wünschen wir beide uns den maximalen Erfolg.

    • Halleball

      Lasst die Jungen doch erst mal spielen. Mal sehen, was die drauf haben . Also herzlich Willkommen und zeigt was ihr könnt.

    • Halleball

      Aber in einem geb ich dir recht. Einen gestandenen Abwehrspieler brauchen wir noch. Alles andere wäre fast schon fahrlässig.

    • Philipp Schramm

      Du faselst von Sachen, von denen DU wohl eher weniger Ahnung hast, als Herr Minge und Herr Röttger.
      Wenn DU es besser kannst, dann mach es. Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal langsam die Kl… halten.

      Vielleicht solltest du auch mal mediale Berichte richtig lesen. Es wurde von mehreren Medien bereits berichtet, das beide Spieler, die jetzt als Leih-Spieler gekommen sind, absolute Wunsch-Kandidaten waren.

  • Rber

    Aufgefüllt mit 19 und 21 jährigen, das reicht evt. wieder für Platz 9-13, aber dieses Jahr nicht mehr gegen die Bauern. :-( Schade

  • dessauer

    Wo bleibt eigentlich der Eiermann mit seinen Kommentar?

  • Falk Schmiedeknecht

    Lese ich das richtig, es kommt kein ausgemacht er Abwehr-Chef mehr, geschweige denn, jemand, den es vom MW…
    Bizarr.

    Und in einem Jahr dann 18 Neue, or what?
    Viktoriagücü way of life?

    • Tobi

      Das hamse doch relativiert mit der anschließenden Bemerkung. Ist doch anzunehmen, dass da noch jemand für die Abwehr verpflichtet wird… mit der dünnen Decke über die Saison das ist Harakiri.
      Offensiv sind wir meiner Meinung nach ja jetzt recht ordentlich.

  • ChemieWalzer

    Ein wenig hat man das Gefühl es soll diese Saison alles auf den Aufstieg gesetzt werden. So gut wie alle Verträge laufen 1 Jahr bei der gesamten Mannschaft. Jetzt oder nie Mentalität, so kommt es mir zumindest vor.

    Aber hier geht es ja um einen Neuzugang also herzlich willkommen und viel Erfolg für rot weiß.

    • Daniel M.

      Humor hast du!

      • ChemieWalzer

        Versteh ich nicht

    • weihnachtsmann

      Auf Aufstieg?
      Höchstens heimlich intern.
      Scheint mir mehr als unrealistisch.
      Es sei denn, wir halten Platz 2 bis zum Ende 😀

      • ChemieWalzer

        Wieso denkst du werden sonst Leihverträge mit Aufstiegsprämien geschlossen?

    • Philipp Schramm

      Das stimmt nicht. Leih-Verträge werden meistens nur für ein Jahr abgeschlossen.

      Auch solltest du bedenken, das es Spieler gibt, die schon länger, als die vergangene Saison beim HFC spielen und deren Verträge, die damals geschlossen wurden halt dann nach dieser Saison auslaufen.
      Abgesehen davon bedeutet das nicht, das dann alle Spieler den Verein verlassen, den ein oder anderen wird der HFC mit Sichertheit halten wollen.

      • ChemieWalzer

        Du hast es hier am Anfang der Saison gelesen und wir hören uns am Ende wieder wenn die verträge wieder zu spät verlängert werden bzw. man dann von anderen Vereinen wieder ausgestochen wird.

        Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Ich finde es nur sehr auffällig

      • Philipp Schramm

        Warum sollte man einen Spieler, der noch eine komplette Saison Vertrag hat so zeitig verlängern?
        Ein Spieler, der in der Vorsaison richtig gut war, könnte auch komplett einbrechen oder sich sehr stark verletzen. Dann hätte man diesen Spieler weiterhin auf der Gehaltsliste, obwohl er dem Verein null komma null an Nutzen bringt.

        Ich denke, man sollte frühestens zur Saisonhälfte bzw. in der Winterpause anfangen, mit den Spielern zu verhandeln.

Back to top button