Hengen bestätigt: Antwerpen bleibt bei Aufstieg FCK-Trainer

Mit dem Sieg im Derby gegen den 1. FC Saarbrücken hat der 1. FC Kaiserslautern am Sonntag einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg gemacht. Sollte die Zweitliga-Rückkehr tatsächlich gelingen, bleibt Marco Antwerpen Trainer, wie Sportchef Thomas Hengen nun bestätigte.

Vertrag würde sich automatisch verlängern

Schon vor einer Zeit war durchgesickert, dass sich der auslaufende Vertrag des 50-Jährigen im Aufstiegsfall wohl automatisch verlängert wird. Nach dem Spiel gegen Saarbrücken bestätigte Thomas Hengen im "SWR" nun: "Genau so ist es!" Und die Chancen, dass die Klausel greifen wird, stehen gut: Mit 63 Punkten nach 33 Spieltagen belegt der FCK den zweiten Tabellenplatz und rangiert zwei Zähler vor Eintracht Braunschweig. Bis zum VfL Osnabrück (4.). sind es bei zwei Partien mehr bereits neun Zähler. Gewinnt Lautern die letzten drei Spiele gegen Wiesbaden (A), Dortmund II (H) und Köln (A) allesamt, kehren die Roten Teufel nach vier Jahren in die 2. Liga zurück. Was ohne Frage auch ein Verdienst von Marco Antwerpen wäre.

Nach Amtsantritt im Februar 2021 führte er die Roten Teufel in einer schwierigen Situation mit zwischenzeitlich sieben Punkten Rückstand auf das rettende Ufer zunächst zum Klassenerhalt, ehe er aus dem FCK in dieser Saison einen Aufstiegskandidaten formte, der seit dem 8. Spieltag 58 Zähler aus 26 Spielen holte – so viele wie kein anderer Klub.

Bleibt Antwerpen langfristig?

Schon kurz vor Weihnachten sagte der 50-Jährige, "dass ich mich hier sehr wohl fühle" und dass er sich "gut vorstellen" könne, "längerfristig Trainer des 1. FC Kaiserslautern zu bleiben". Zumindest die nächste Saison könnte schon in Kürze gesichert sein. Ob es für Antwerpen auch weitergeht, falls der Aufstieg nicht gelingen sollte, darüber ist noch nichts bekannt. Eigentlich spricht aber nichts dagegen.

   
Back to top button