Heidenheim verpasst knapp die erneute Sensation

Das gestrige DFB-Pokalspiel des 1. FC Heidenheim gegen die Borussia Mönchengladbach verlief deutlich spannender als es womöglich viele erwartet hatten. Die Heidenheimer präsentierten sich gut, konnten gut mit dem Erstligisten mithalten. Nach einer eher ereignislosen Anfangsphase jagte der Gladbacher Arango nach einer Ecke das Leder über das Tor. Der FCH stand defensiv gut und versuchte schon früh die Vorwärtsbewegung der Borussen zu stoppen.

Gladbach ließ Chancen ungenutzt

Dennoch konnten sich die Heidenheimer anfangs nicht von den Gladbachern befreien. Dies wurde von den Gästen ausgenutzt, Gladbach erspielte sich  immer besser Chancen, konnten diese aber nicht nutzen, so landeten die Schüsse meist weit über dem Tor. Zum Ende der ersten Halbzeit agierten die Heidenheimer zunehmend offensiv und erarbeiteten sich unteranderem gute Chancen durch Spann und Weil.

Heidenheim trat mit viel Leidenschaft auf

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit kämpften die Gastgeber mit viel Leidenschaft und zeigten sich so öfter vor dem Gehäuse von ter Stegen. Die Spielkontrolle blieb aber weiterhin den Gladbachern überlassen. Diese hämmerten ihre Chancen aber größtenteils weit über das Tor von Lehmann. Vor allem Reus, welcher mehrere gute Chancen hatte, fehlte die letzte Konsequenz.

Nach 90 Minuten kein Sieger

Ab der 70. Minute nahm das Spiel dann noch einmal an Fahrt auf. Das Spiel war jetzt ausgeglichen, Chancen gab es auf beiden Seiten. Lehmann parierte  mehrfach gegen Dante und Reus und auch ter Stegen war nicht untätig. Sirigu hatte kurz vor Schluss die beste Chance der Heidenheimer. Der schnell ausgeführte Konter führte noch einmal zu einem Raunen der Fans, dann ging es in die Verlängerung.

 Verlängerung verlief größtenteils ereignislos

Beide Mannschaften agierten zu Beginn verhalten. Das Spielgeschehen spielte sich größtenteils im Mittelfeld ab. Erst in der 102. Minute versuchte Reus noch einmal sein Glück. Sein Schuss landete aber wieder weit neben dem Tor. Auch die letzten 15 Minuten führten zu keinem weiteren Tor. Die Entscheidung sollte demnach im Elfmeterschießen fallen.

 Gladbach wurde doch noch seiner Favoritenrolle gerecht

Die ersten Beiden Schützen beider Vereine trafen souverän. Nach einem schwachen Schuss von Heidenheims Spann konnte ter Stegen parieren. Auch im Duell gegen Tausendpfund behielt ter Stegen, trotz eines starken Schusses, die Oberhand. Die Entscheidung war somit gefallen. Heidenheim scheiterte knapp an einer erneuten Sensation, Gladbach wurde seiner Favoritenrolle gerecht.

Unterhaching geht gegen Bochum unter

Der zweite Drittligist, die SpVgg Unterhaching, ist ebenfalls ausgeschieden. Die Bayern verloren gegen den Zweitligisten VfL Bochum mit 1:4, wobei sie für den Ehrentreffer zwei Elfmeter benötigten. Den ersten hatte Tunjic vergeben, ehe Bigalke seinen Versuch zum zwischenzeitlichen 1:2 verwandelte. Aber Bochum ging am Ende auch in dieser Höhe völlig verdient als Sieger vom Platz.

   
Back to top button