Heidenheim siegt verdient im Ostalbderby

Vor ausverkaufter Kulisse traten am gestrigen Samstag der 1. FC Heidenheim und der VfR Aalen zum Spitzenspiel der 3.Liga an. Der VfR kam mit breiter Brust zum Nachbarn aus Heidenheim, mit einer Serie von acht Siegen in Folge wollte man ans verlieren schon gar nicht mehr denken. Aber auch die Gastgeber hatten keinen Grund sich zu verstecken, vor heimischem Publikum feierte man nun auch schon fünf Siege in Folge.

 

Heidenheim dominiert klar die 1. Halbzeit

Heidenheim agierte von Beginn an präsenter und gefährlicher. So kam es gleich in der Anfangsphase zu zwei Großchancen für den FCH durch den Ex- Aalener Marco Sailer. Während die Gastgeber einen immer größer werdenden Druck auf das gegnerische Tor aufbauten fand der VfR nicht richtig in das Spiel. So tauchte der FCH immer wieder gefährlich vor Schlussmann Bernhardt auf. Dieser hatte einiges zu tun und konnte einen Kopfball von Heidenfelder gerade noch auf der Linie klären. In der 39. Minute war es dann aber soweit. Nach einem Einwurf von Schnatterer agierte Sailer aus Valentinis Rücken heraus und beförderte den Ball zwischen die Pfosten. Aalen hatte den Rückstand noch nicht verkraftet, da stand es keine zwei Minuten später bereits 2:0. Wittek schob den Ball aus kurzer Distanz ins Tor. Für Sailer und Wittek war es jeweils ihr erstes Tor im Trikot des FCHs.

Aalen gelingt der Anschluss durch einen Elfmeter

Aalen kam aggressiver aus den Kabinen und wollte die verschlafene 1. Halbzeit wieder gut machen. So tauchten diese gleich zu Anpfiff vor dem Heidenheimer Tor auf. Schnatterer bringt Bergheim im Strafraum zu fall, woraufhin Schiedsrichter Welz auf Elfmeter entscheidet. Diesen verwandelt Dausch zum 2:1 Anschlusstreffer. In Halbzeit eins hatte die Heidenheimer Abwehr Aalens Lechleiter gut im Griff gehabt, sodass er erst in der 50. Minute gefährlich vorm gegnerischen Tor auftauchte, er scheiterte allerdings an Torwart Lehmann. So waren es wieder die Gastgeber die sich gekonnt in Szene setzen konnten. Nach einer Standartsituation konnte Krebs in der 58.Minute zum 3:1 einschieben. Aalen erhöhte in der Schlussphase nochmals den Druck, wollte sich nicht so leicht geschlagen geben, sodass es durch den eingewechselten Sauter noch einmal zu zwei Chancen kam, welche allerdings am Ergebnis nichts mehr änderten. So gewannen die Heidenheimer verdient mit 3:1 das Ostalbderby und setzen ihre Serie mit sechs Heimsiegen in Folge fort.

   
Back to top button