Heidenheim gegen Darmstadt: Spitzenspiel ohne Leistungsträger

Am kommenden Samstag ist Spitzenspieltag in der 3. Liga. Neben der Partie zwischen Rot-Weiß Erfurt und RB Leipzig, empfängt in Heidenheim der Tabellenführer den drittplatzierten in der Tabelle (Anpfiff 14 Uhr, live im Ticker auf liga3-online.de). Heidenheim hat bereits 14 Punkte Vorsprung auf den SV Darmstadt 98. Doch Darmstadt ist nicht gewillt die Punkte kampflos in Heidenheim zu lassen. Bereits im Hinspiel zeigte das Team von Trainer Dirk Schuster eine sehr ansprechende Leistung und ging verdientermaßen als Sieger vom Platz. Sind die Lilien auch diesen Samstag in der Lage Punkte aus Heidenheim zu entführen?

Heidenheim ohne Griesbeck

Beide Mannschaften müssen im Spitzenspiel auf eine wichtige Stütze im Team verzichten. Auf Seiten der Heidenheimer fehlt Mittelfeldmann Griesbeck. Der 23-Jährige sah im Spiel gegen Dortmund II seine fünfte Gelbe Karte. Bisher stand der Ulmer Neuzugang in jeder Partie in der Startelf und hat großen Anteil, an der stabilen Defensive der Heidenheimer. Auf die Frage, wer für Griesbeck in die Startelf rückt, antwortet Schmidt, dass er sich „noch nicht entschieden habe“. An das Hinspiel erinnert sich Schmidt nur ungern zurück. „Dort haben wir uns den Schneid abkaufen lassen“, so Heidenheims Coach. Sein Ziel für Samstag ist es „das Ergebnis aus dem Hinspiel zu Hause umzudrehen“. Für dieses Vorhaben muss Schmidt nicht nur Griesbeck ersetzen. Neben den Langzeitverletzten Beermann und Feistle, stehen hinter den Einsätzen von Sattelmaier, Wittek und Thurk noch ein Fragezeichen. Alle drei waren diese Woche krank und konnten nicht das volle Trainingsprogramm absolvieren.

Darmstadt ohne Stroh-Engel 

Auch die Lilien haben einen schmerzlichen Ausfall zu verzeichnen. Der Garant für den Erfolg und Leader in der Toägerliste, Dominik Stroh-Engel, fehlt auch auf Grund seiner fünften Gelben Karte, die er sich in der Partie gegen die SpVgg Unterhaching abgeholt hat. Der Ausfall von Stroh-Engel könnte die große Chance von Ziereis sein, der zu seinem ersten Einsatz von Beginn an kommen könnte. Doch Schuster muss nicht nur auf Stroh-Engel verzichten. Mit Gondorf (Knieprobleme), Biada (Muskelfaserriss) und Elton da Costa (muskuläre Probleme) muss der Coach auf drei weitere, wichtige Spieler verzichten. Schuster sieht den 1. FCH als „haushohen Favoriten“ in der Partie. Das Augenmerk der Lilien wird in dieser Partie auf einer „kompakte Defensive“ liegen. Doch „nur hinten reinstellen funktioniert nicht“, fügt Schuster hinzu.

Die Favoritenrolle ist, wie bei jedem Spiel mit Heidenheimer Beteiligung, eigentlich klar verteilt. Da der 1.FCH das Spiel offensiv angehen will und die Lilien verstärkt auf Konter setzen wollen, ist für Spannung garantiert. Zudem möchte der Tabellenführer sich für die erste Niederlage der Saison aus dem Hinspiel revanchieren. Am Ende entscheiden Kleinigkeiten das Spiel, es wird auch viel darauf ankommen, wer die personellen Ausfälle besser kompensieren kann.

 

Mögliche Startaufstellung

1. FC Heidenheim: Sabanov – Heise, Wittek, Göhlert, Malura – Schnatterer, Sauter, Reinhardt, Bagceci – Mayer, Morabit

SV Darmstadt 98: Zimmermann – Stegmayer, Sulu, Gorka, Berzel – Heller, Behrens, Maas, Ivana – Sailer, Ziereis

 

 

   
Back to top button