Hansa will gegen den VfB II die "positive Entwicklung bestätigen"

Mit einem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart II startet der F.C. Hansa Rostock am Freitag in das Pflichtspieljahr 2014 (19 Uhr, live im Ticker auf liga3-online.de). Während die Schwaben in den letzten 6 Spielen einen einzelnen Punkt ergattern konnten und Richtung Tabellenkeller rutschten, sicherten sich die Norddeutschen in derselben Zeit starke 14 Zähler. Am Freitagabend will das Heimteam seine und die Serie des Gegners beenden, wohingegen der Gast sich seinerseits drei Punkte als Ziel gesetzt hat.

Jugendteam mit Winterdepression

Wie schon in beinahe jeder Saison seit dem Bestehen der 3. Liga wollen die Stuttgarter auch in diesem Jahr wieder bestes Nachwuchsteam des Landes werden. Wie üblich startete die Saison für die junge Mannschaft sehr vielversprechend. Doch ebenso üblich ist es scheinbar, dass man zum Ende der Hinserie im Winter eines Jahres eine Schwächephase einbaut, und die gute Hinrunde zunichtemacht. So muss das Team von Jürgen Kramny wieder einmal gegen den Abstieg kämpfen. Nachgerüstet wurde im Winter nicht. Man geht davon aus, dass der bestehende Kader den Klassenerhalt perfekt machen kann. Für die Partie am Freitag steht immerhin die gesamte Mannschaft zur Verfügung, um die Negativserie zu beenden.

Die Kogge segelt hoch am Wind

Für den Gast von der Küste, den etwa 700 Anhänger über die weite Reise begleiten werden, geht es wieder um den Aufstieg ins Fußball-Unterhaus. Trainer Andreas Bergmann möchte sowohl die gute Hinserie, als auch das positive Verhalten der Mannschaft in der Vorbereitung bis in die Partie tragen und drei Punkte ergattern. Ausfallen wird in jedem Fall Julian Jakobs, der einen grippalen Infekt auskurieren muss. Nicht nur deswegen steht die Aufstellung für das Spiel am Freitag noch nicht. Trainer Bergmann ist sich weder auf der Torwartposition, noch auf einigen Stellen im Mittelfeld sicher, wer welche Position spielen soll. Unterschätzen will er den Gegner allerdings auf keinen Fall: "Gerade nach einer so langen Pause ist auch entscheidend, wer schnell wieder den Rhythmus findet. Zudem handelt es sich bei den U23-Teams um Mannschaften mit vielen Talenten, die großes Potential haben, aber manchmal noch Leistungsschwankungen unterworfen sind", so der Trainer auf der Homepage der Rostocker. "Wir wissen noch nicht genau, wo wir nach der Winterpause stehen. Doch ich hoffe, dass wir unsere positive Entwicklung bestätigen können. Auf jeden Fall haben wir im Trainingslager intensiv gearbeitet und dabei auch an unserem Pressing gefeilt. Durch die frühen Ballgewinne haben wir mehr Optionen. Mir liegt dieses Spielsystem und wir haben auch die entsprechenden Typen in der Mannschaft.“

So könnten sie spielen:

VfB Stuttgart II: Müller – Lang, Yalcin, Geyer, Mwene – Riemann, Kiefer, Rathgeb, Janzer – Wanitzek – Grüttner

Hansa Rostock: Hahnel/Brinkies – Mendy, Weidlich, Ruprecht, Radjabali-Fardi – Schünemann, Pekovic – Starke, Blacha – Savran, Plat

 

 

   
Back to top button