Hansa verliert trotz Führung 1:4 – Halle siegt in Wiesbaden

Der F.C. Hansa Rostock musste sich zum Auftakt im neuen Jahr am Freitag dem VfB Stuttgart II trotz früher Führung mit 1:4 geschlagen geben. Besser lief es dagegen für den Halleschen FC, der seine Auswärtspartie beim SV Wehen Wiesbaden mit 3:0 gewinnen konnte und die Abstiegsränge damit vorläufig verlässt. Zunächst der Blick nach Stuttgart: Die Rostocker starteten mutig und engagiert in die Partie und setzen die Hausherren immer wieder unter Druck. Auch wenn die Hanseaten das insgesamt aktivere Team waren, sprangen gefährliche Torchancen vorerst nicht heraus. Dies sollte sich aber schon in der 16. Minute ändern, als sich David Blacha auf der Außenbahn gegen einen Mitspieler durchsetze, in den Strafraum flankte, von wo aus John Platz aus einigen Metern unhaltbar für den Stuttgarter Keeper einnetzen konnte. Die Hausherren zeigten sich beeindruckt vom Führungstreffer der Gäste und kamen selbst nun zu kaum noch nennenswerten Chancen. Der F.C. Hansa verwaltete die Führung und ließ den Stuttgartern wenige Möglichkeiten, um ihre Angriffe zu Ende zu spielen. Nach und nach flachte der Spielfluss immer mehr ab und so ging es mit dem 1:0 in die Pause.

VfB Stuttgart effektiv

Im zweiten Abschnitt drängten die Gäste auf das zweite Tor: Vor allem über Konter kamen die Norddeutschen immer wieder gefährlich nach vorne, doch in der 55. Minute mussten sich den Ausgleich hinnehmen. Nach einer Flanke von Janzer auf Grüttner zog der Stürmer direkt ab und brachte den Ball im Tor unter. Nicht mal zwei Minuten später bot sich den Rostockern die große Chance erneut in Führung zu gehen, doch ein Schuss von Savran landete aus zwölf Metern nur am Pfosten. Danach flachte das Niveau der Partie wieder ab und es entwickelte sich ein Spiel, das hauptsächlich im Mittelfeld stattfand – große Torchancen blieben Mangelware. Erst ab der 74. Minute sollte sich dies wieder ändern – dann aber richtig. Nach einem Strafraum-Foul von Ruprecht an einem Stuttgarter entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter: Martin Wanitzek trat an und verwandelte sicher. Kurz darauf ging der VfB gar mit 3:1 in Führung: Nach einem Konter kam Manuel Janzer an den Ball und schob ein. Hansa zeigte sich geschockt und benötigte einige Minuten, um wieder zum eigenen Spiel zurück zufinden. Doch kurz vor Ende sollte es gar noch schlimmer für die Rostocker kommen: In der 90. Minute erhöhte Alexander Riemann auf 4:1 für die Hausherren. Am Ende fiel der Sieg ein bis zwei Tore zu hoch aus, doch die Stuttgarter präsentierten sich sehr effektiv.

Halle feiert sicheren Auswärtssieg in Wiesbaden

Besser lief es dagegen für den Halleschen FC, der sich mit 3:0 in Wiesbaden durchsetzen konnte. Vor 3.500 Zuschauern waren es in der Anfangsphase zunächst die Hausherren, die sich mehr Spielanteile herausspielten. Beim HFC fehlte es in den ersten Minuten an Genauigkeit, dennoch hatten sie in der 13. Minute die erste Chance des Spiels, als ein Schuss von Furuholm nur knapp am Tor vorbeistreifte. Dies sollte eine Warnschuss für die Wehneer sein, denn auch sie fanden in den Minuten darauf zu den ersten Chancen: Erst verpasst es Alf Mintzel, den Ball aus drei Metern im Tor unterzubringen, dann vergab er ebenfalls erneut aus kurzer Distanz. Der HFC wurde nun immer weiter zurückgedrängt, ging aber kurz vor der Pause dennoch in Führung. Nach einem schnellen Konter über Kruse und Schmidt fasste sich Ziegenbein aus 20 Metern ein Herz und zog ab: drin! Somit ging es mit dem 1:0 für die Gäste in die Pause.

Gogia und Sembolo machen alles klar

In der zweiten Halbzeit, die aufgrund von gesundheitlichen Problemen eines Schiedsrichters (ein Linienrichter war mit einem Spieler des SVWW zusammengeprallt) rund 15 Minuten später begann, lauerte der HFC zunächst auf Konter, ging dann aber mit einem direkt verwandelten Freistoß von Akaki Gogia in der 52. Minute mit 2:0 in Führung. Bei den Hausherren lief nun nicht mehr viel zusammen. Zwar versuchten die Landeshauptstädter immer mal wieder nach vorne zukommen, doch die Abwehr der Hallenser blockte die Angriffsversuche ab. In der 61. Minute hätte der HFC alles klar machen können, doch ein Schuss von Ziegenbein landete nur am Außenpfosten. Wenige Zeigerumdrehungen später fiel dann aber doch die Vorentscheidung: Neuzugang Francky Sembolo netzte nach einem Konter ohne Bedrängnis ein. So fuhr Halle einen sicheren 3:0-Auswärtssieg ein.

FOTO: Marcus Bölke

   
Back to top button