Hansa verabschiedet sechs Spieler um Türpitz und Butzen

Knapp eine Woche nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga hat Hansa Rostock am Freitag die ersten Entscheidungen getroffen und mit Philip Türpitz, Nils Butzen, Korbinian Vollmann, Max Reinthaler, Erik Engelhardt und Lion Lauberbach sechs Spieler verabschiedet. 

Türpitz-Abschied nach einem halben Jahr

"Jeder einzelne der Jungs hat den F.C. Hansa ein Stück auf dem Weg in Richtung 2. Liga begleitet und dazu beigetragen, dass wir gemeinsam unser großes Ziel erreichen konnten", sagt Sportvorstand Martin Pieckenhagen und betont: "Dafür gebührt allen unser großer Dank. Auch wenn sich die Wege trennen werden, wird uns immer dieser große Erfolg verbinden."

Türpitz war erst im Winter vom SV Sandhausen nach Rostock gekommen und hatte in 14 Partien drei wichtige Tore erzielte: Die Last-Minute-Treffer gegen Verl und Meppen sowie das Siegtor in Unterhaching. Mit Lauberbach geht ein weiterer Winter-Neuzugang. Auf Leihbasis von Holstein Kiel zur Kogge gewechselt, blieb der 23-jährige Stürmer in elf Spielen ohne Tor und stand in sechs der letzten sieben Partien erst gar nicht im Kader. Auch die Dienste von Reinthaler waren zuletzt nicht mehr gefragt. Nachdem er sich Ende November einen Sehnenanriss zugezogen hatte, fiel er bis Mitte März aus, schaffte es nach der Rückkehr ins Training aber nicht mehr in den Kader. Mit dem Abgang endet für den Italiener nun eine dreijährige Zeit in Rostock mit insgesamt 41 Spielen.

Zukunft von Herzog noch offen

Butzen war vor zwei Jahren vom 1. FC Magdeburg nach Rostock gekommen und hatte insgesamt 45 Spiele bestritten, darunter allerdings nur 13 in der abgelaufenen Serie – mehrere Verletzungen verhinderten weitere Einsätze. Für Vollmann ist die Zeit in Rostock ebenfalls nach zwei Jahren zu Ende, er bringt es auf 62 Spiele. Nachdem der 27-Jährige zwischenzeitlich als Stammspieler gesetzt war, fungierte er in diesem Jahr meist nur noch als Joker.

Engelhardt stand dagegen aufgrund mehrerer Verletzungen seit seiner Verpflichtung im Sommer 2019 (kam aus Nürnberg) nur 15 Mal auf dem Platz. Offen ist noch die Zukunft von Aaron Herzog, dessen Vertrag ebenfalls zum Saisonende ausläuft. In der gerade beendeten Spielzeit brachte es der 23-Jährige auf 13 Einsätze (303 Minuten).

   
Back to top button