Hansa und Aue feiern erste Siege – Chemnitz besiegt Cottbus

Hansa Rostock fuhr am Samstagnachmittag beim 4:2 gegen Fortuna Köln den ersten Sieg der neuen Saison ein. Auch Erzgebirge Aue darf sich nach dem 2:0-Erfolg gegen die Stuttgarter Kickers über die ersten drei Punkte freuen. Für Cottbus setzte es beim 0:1 gegen Chemnitz dagegen die erste Niederlage, Kiel besiegte Bremen II souverän mit 3:0. Außerdem spielten Münster-Würzburg (0:0), Großaspach-Stuttgart II (1:3) und Wiesbaden-Mainz (1:1). In der Tabelle bleibt Dynamo Dresden somit vorläufig Spitzenreiter. Dahinter folgen Cottbus und Kiel. 

4:2: Hansa ringt Fortuna Köln nieder 

Ohne Abtastphase ging es direkt hinein in die Partie, in der Köln nach nur vier Minuten die erste Chance hatte: Königs stand nach einer Flanke jedoch im Abseits. Drei Minuten später sorgte José Ikeng dann für ein überaus kurioses Eigentor: Ein Rückpass aus 25 Metern war viel zu scharf geschossen, sodass er im eigenen Tor landete – 1:0 für Köln. Hansa benötigte einige Minuten, um sich von dem Schock zu erholen, kam aber schon nach 22 Minuten zum Ausgleich. Tobias Jänicke wurde im Strafraum vollkommen alleine gelassen und hatte so viel Zeit, den Ball ins lange Eck zu spitzeln. Es entwickelte sich eine offene Partie. In Minute 32 brachte Königs den Ball zwar im Tor unter, der Treffer zählte aufgrund einer Abseitsstellung jedoch nicht. Vier Minuten danach klingelte es auf der anderen Seite: Per Distanz-Volley jagte Jänicke den Ball zum 2:1 in die Maschen. Damit nicht genug: In Minute 38 erhöhte Julius Perstaller nach einer Flanke per Kopf zum 3:1 – das Ostseestadion bebte. Aber auch die Fortuna durfte vor der Pause noch einmal jubeln: Markus Pazurek konnte in der 40. Minute unbedrängt zum 2:3 einköpfen. Mit fünf Toren im ersten Abschnitt ging es dann in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel ging die Partie genauso unterhaltsam weiter. Schon nach drei Zeigerumdrehungen hätte Jänicke per Kopf zum 4:2 erhöhen können, setzte den Ball aber neben das Gehäuse. Kurz danach schwächten sich die Kölner selbst: Tobias Fink sah nach zwei Fouls innerhalb von wenigen Sekunden die gelb-rote Karte – Hansa also über 30 Minuten in Überzahl. Kurz danach war die Partie praktisch entschieden: Christian Bickel traf per Fernschuss zum 4:2. Die Fans feierten, der Sieg schien nicht mehr anzubrennen. Hansa spielte immer mal wieder dem schnellen Ball nach vorne, richtig gefährlich wurde es aber nicht. Köln gab sich in der Schlussphase geschlagen, sodass es beim verdienten Heimsieg der Kogge blieb.

Erste Niederlage für Cottbus: 0:1 gegen Chemnitz

Nach einer kurzen Abtastphase übernahmen die Hausherren nach und nach die Spielkontrolle und drängten die Chemnitzer tief in die eigene Hälfte zurück. Bereits nach sechs Minuten hatte Djengoue das 1:0 auf dem Fuß, zog aber knapp drüber. Zwei Zeigerumdrehungen später hatten die Energie-Fans den Torschrei schon auf den Lippen, doch Kunz im CFC-Tor konnte einen Kopfball von Djengoue gerade noch abwehren. Die Lausitzer waren klar überlegen, vergaben aber gleich mehrere Großchancen. So auch in der 24. Minute, als erst Breitkreuz aus kurzer Distanz scheiterte und dann per Nachschuss auch Kaufmann. Vom CFC war bis zur 43. Minute nichts zu sehen, erst ein Distanzschuss von Ofosu sendete ein Lebenszeichen – dieser ging jedoch deutlich drüber. So blieb es zur Pause trotz drückender Überlegenheit der Cottbuser beim 0:0.

Auch im zweiten Abschnitt sollte sich am Bild des ersten Durchgangs nichts ändern. Die Hausherren machten das Spiel, der CFC stand tief. In der 53. Minute hatte Fink dann plötzlich die Riesenchance für den CFC, doch Möhrle konnte in letzter Sekunde retten. Chemnitz blieb dran und kam über Fink zwei Minuten später erneut zu einer Chance: Der Stürmer zog jedoch über das Gehäuse. Die Krämer-Elf war gewarnt und stellte sein offensives Spiel zunächst etwas ein, um hinten sicherer zu stehen – die Partie war in dieser Phase in beide Richtungen offen. In Minute 76 gingen die Himmelblauen dann in Führung: Anton Fink verwandelte einen Freistoß direkt – Lück sah den Ball zu spät. Sieben Minuten vor dem Ende hatte Bouziane mit einem Freistoß den Ausgleich auf dem Fuß, Kauko lenkte den Ball jedoch unglücklich vorbei. In der Schlussphase warf der FCE alles nach vorne, kam aber nicht mehr zum erhofften Ausgleich.

2:0 gegen die Kickers: Aue souverän zum ersten Sieg

Nachdem sich in den ersten Minuten kaum etwas tat, waren es die Kickers, die das Spiel immer mehr an sich rissen. Bis zur ersten richtig gefährlichen Chance kam, dauerte es allerdings bis zur 25. Minute: Badiane stand nach einer Flanke von Baumgärtel frei von Männel, dieser konnte die Arme aber noch rechtzeitig hochreißen und zur Ecke klären. Der Druck der Kickers nahm in der Folge immer weiter zu, das Tor fiel in der 36. Minute auf der anderen Seite. Nach einem Fehler im Aufbauspiel machten es die Veilchen schnell: Über Skarlatidis kam der Ball zu Björn Kluft, der nur noch einschieben musste. Danach waren die Kickers zwar bemüht, den schnellen Ausgleich herbeizuführen, zur Pause gelang dies aber nicht mehr.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Kickers direkt zu einer guten Chance, Marchese setzte das Leder nur knapp über den Kasten (48.). Insgesamt flachte das Niveau der Partie jedoch ab. Beide Teams waren zwar bemüht, fanden aber nur selten eine Lücke. Die Dotchev-Elf stand hinten sehr kompakt und verwaltete das 1:0, die Kickers scheuten das letzte Risiko. Kurz vor dem Ende war die Partie dann entschieden: Nachdem SVK-Keeper Klaus nach einer Notbremse im Strafraum Rot sah, musste Stürmer Manuel Fischer ins Tor, da die Kickers bereits drei Mal gewechselt hatten. Den fälligen Elfmeter verwandelte Sebastian Hertner sicher zum 2:0-Endstand (85.).

Kiel besiegt Bremen II mit 3:0 – Zwei Torwartpatzer

Bis zur ersten Chancen mussten die 5.200 Fans nicht lange warten: Schon nach drei Minuten stand Bremens Lorenzen in guter Position, knallte das Spielgerät allerdings drüber. Fünf Minuten später kamen auch die Störche durch Schnellhardt zur ersten Gelegenheit, in Minute 9 war der Bann dann gebrochen: Werder-Keeper Wolf wollte den Ball klären, traf jedoch Marc Heider, von dessen Rücken der Ball ins Tor kullerte – überaus kurios. Der Treffer gab den Kielern sichtlich Auftrieb, die in der Folge immer besser ins Spiel fanden. Die beste Chance zum 2:0 hatte Lewerenz in der 36. Minute, der Ball rauschte in dieser Szene aber knapp am Kasten vorbei. Zur Pause blieb es beim 1:0 für die KSV Holstein.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit brachte Werder gleich zwei Neue, am Spiel sollte dies aber zunächst nichts ändern. Dafür kam Kiel in der 58. Minute um 2:0: Steven Lewerenz nahm einen erneuten Fehler von Keeper Wolf an und staubte zum 2:0 ab. 15 Minuten vor dem Ende kamen auch die Bremer zu einer guten Chance, Weidlich konnte aber für den bereits geschlagenen Jakusch auf der Linie retten. In der Folge spielten die Störche die Partie souverän zu Ende, in der Nachspielzeit traf Manuel Schäffler zum 3:0-Entstand.

Wiesbaden erneut nur Remis: 1:1 gegen Mainz II

Der SV Wehen Wiesbaden fuhr beim 1:1 gegen die U23 des FSV Mainz 05 das dritte Unentschieden in Folge ein. Nachdem Neuzugang Niklas Dams die Hausherren in der 8. Minute zunächst in Führung brachte, konnte Lucas Höler in der 34. Minute per Elfmeter ausgleichen. In Minute 77 trafen die Gäste zum 2:1, Schiedsrichter Mix erkannte das Tor jedoch nicht an. In der Schlussphase forderte der SVWW nach einem Foul an Benyamina einen Strafstoß, bekam ihn aber nicht.

Stuttgart II feiert ersten Sieg – Nullnummer in Münster

Daniel Ripic (61. /88.) und Borys Tashchy (82. / Elfmeter) schossen die U23 des VfB Stuttgart am Nachmittag beim 3:1 gegen Großaspach zum ersten Sieg der neuen Saison: Zuvor lagen die Hausherren zur Pause nach einem verwandelten Elfmeter von Michele Rizzi mit 1:0 in Front.

Der SC Preußen Münster und Aufsteiger Würzburg trennten sich derweil leistungsgerecht 0:0.

 

 

   
Back to top button