Hansa Rostock: Zwei Hochkaräter sollen noch kommen

Zehn Neuzugänge hat Hansa Rostock bereits vorgestellt, zwei weitere sollen noch folgen. Und die werden es wohl in sich haben, wie Vorstandsvorsitzender Robert Marien in der "Bild" ankündigt: "Wir werden (…) noch zwei Hochkaräter verpflichten."

Erst- oder Zweitliga-Erfahrung gesucht

Konkrete Namen nannte der 35-Jährige zwar nicht, klar ist aber, dass beide Akteure Führungsspieler werden und wohl auch Zweit- oder sogar Erstliga-Erfahrung mitbringen sollen. Von den bisherigen Neuzugängen schnupperten nur Mounir Bouziane (ein Erstliga-Spiel), Vladimir Rankovic (elf Zweitliga-Spiele), Willi Evseev (drei Erst-Spiele und ein Zweitliga-Einsatz) und Julian Riedel (zwölf Zweitliga-Partien) höherklassige Luft, wirklich nennenswert ist diese aber nicht. Ohnehin ist das neu zusammengestellte Team von Trainer Pavel Dotchev bisher sehr jung: Lag das Durchschnittsalter in der vergangenen Saison noch bei 25,9 Jahren, ist es nun auf 23,6 gesunken.

Hansa plant mit 60 Punkten

Ein Zufall ist das aber nicht, denn Hansa setzt bewusst auf junge und entwicklungsfähige Spieler und stellt zudem den Teamgedanken wieder mehr in den Vordergrund. Darüber hinaus wurde die Gehaltsstruktur verändert. "Weniger Grundgehalt, mehr Erfolgsprämien", erklärt Marien. Laut der "Bild" soll das Verhältnis von 80:20 auf 70:30 umgewandelt worden sein. Dafür kalkuliert Hansa aber auch mit 60 Punkten am Saisonende. Zum Vergleich: In der laufenden Saison waren es gerade einmal 46, zudem stand ein enttäuschender 15. Tabellenplatz zu Buche. Mit einer deutlich veränderten Mannschaft will die Kogge in der kommenden Saison wieder in höhere Tabellenregionen vordringen – auch die angekündigten Hochkaräter sollen dazu beitragen.

   
Back to top button