Hansa Rostock: Wiese geht im Sommer zum Studium in die USA

Der derzeit an den Regionalligisten Bonner SC verliehene Paul Wiese wird im Sommer nicht zum F.C. Hansa Rostock zurückkehren. Wie der Klub am Samstag bekanntgab, zieht es den 20-Jährigen für ein Auslandsstudium in die USA.

Vertrag wird aufgelöst

Demnach hat der gebürtige Rostocker ein Fußball-Stipendium an der University of Virginia erhalten, wo er neben dem Studium in der College-Liga Fußball spielen wird. "Paul ist mit der Bitte an uns herangetreten, seinen noch bis 2022 laufenden Vertrag vorzeitig aufzulösen, weil sich seine Lebensplanungen verändert haben", so Sportvorstand Martin Pieckenhagen. Nur allzu gerne hätte Hansa mit dem 20-Jährigen weiter zusammengearbeitet, "respektieren seine Entscheidung aber voll und ganz und wünschen ihm viel Erfolg fürs Studium", ergänzt Pieckenhagen.

"Einmalige Chance"

Wiese durchlief seit 2006 sämtliche Jugendmannschaften der Kogge und bestritt im Mai 2019 sein bislang einziges Drittliga-Spiel. Um ihm Spielpraxis zu ermöglichen, wurde er im vergangenen Sommer zum Bonner SC verliehen, wo er bislang 21 Mal auf dem Platz stand. Am Ende der Saison werden sich die Wege endgültig trennen. "Ich freue mich enorm, auf die einmalige Chance, die sich mit dem Stipendium ergeben hat", sagt Wiese. "Ich glaube, der Schritt in die USA ermöglicht es mir Erfahrungen zu sammeln, die mit nichts aufzuwiegen sind. Ich habe die Gelegenheit unter ausgezeichneten sportlichen Bedingungen weiter Kicken zu können und schaffe mit dem Studium zeitgleich eine wichtige Grundlage für das Leben nach dem Fußball."

   
Back to top button