Hansa Rostock: Stephan Andrist wohl nicht zu halten

Mit elf Toren und vier Vorlagen ist Stephan Andrist der Top-Scorer beim F.C. Hansa Rostock. Doch ob der 29-Jährige auch in der kommenden Saison für die Kogge auflaufen wird, ist mehr als ungewiss. "Es wird schwierig ihn bei uns zu halten", lässt Trainer Christian Brand in den "Norddeutschen Neusten Nachrichten" durchblicken.

"Es kommt gar nicht in die Richtung"

Laut Brand habe Andrist schon im Winter "immer mal wieder gesagt, dass es für ihn sehr weit von zu Hause weg ist." Schon damals habe der Offensivspieler betont, "dass er auch mal wieder weg wolle", berichtet Brand. Darauf scheint es nun hinauszulaufen. An einen Verbleib glaubt der Hansa-Trainer jedenfalls nicht mehr so richtig: "Es kommt gar nicht in die Richtung. Das ist manchmal im Fußball so." Wohin es den Schweizer ziehen könnte, ist noch unbekannt. An Angeboten aus der 2. Liga dürfte es dem 29-Jährigen aufgrund seiner starken Scorerwerte aber nicht mangeln: In 65 Drittliga-Spielen erzielte Andrist insgesamt 18 Tore und bereitete sieben weitere Treffer vor. Bitter für Hansa: Da der Vertrag des Rechtsaußen am 30. Juni ausläuft, kann der 29-Jährige die Kogge ablösefrei verlassen.

Entscheidung bei Schuhen naht

Gleiches könnte auch bei Stammkeeper Marcel Schuhen der Fall werden, falls er sich gegen einen Verbleib beim F.C. Hansa entscheidet. Noch vor dem letzten Spiel soll aber Klarheit herrschen. Dann steht möglicherweise auch fest, ob und wie es für Michael Gardawski, Matthias Henn, Ronny Garbuschewski, Stefan Wannenwetsch, Christian Dorda, Aleksandar Stevanovic, Timo Gebhart, Maximlian Ahlschwede und Marcus Hoffmann weitergeht, deren Verträge ebenfalls auslaufen. Nicht ausgeschlossen, dass ein großer Umbruch ansteht.

   
Back to top button