Hansa Rostock: Lukas Scherff soll langfristig bleiben

Schon seit 2010 spielt Lukas Scherff für den F.C. Hansa Rostock, seit zweieinhalb Jahren gehört er zum Profikader und hat sich mittlerweile als Leistungsträger etabliert. Nun soll der 23-Jährige langfristig gebunden werden.

Vier weitere Jahre?

Noch läuft das aktuelle Arbeitspapier des linken Außenbahnspielers zwar bis Sommer 2021, doch wie die "Ostsee-Zeitung" berichtet, soll Sportvorstand Martin Pieckenhagen zuletzt das Gespräch mit Scherff bezüglich einer langfristigen Verlängerung gesucht haben. Im Raum steht, dass das Eigengewächs vier weitere Jahre bleiben soll. Nach einem im April 2019 erlittenen Kreuzbandanriss ist Scherff mittlerweile wieder vollständig fit und stand in den letzten fünf Partien jeweils in der Startelf.

Insgesamt blickt der gebürtige Schweriner auf 69 Pflichtspiele für die Kogge mit zwölf Toren und zehn Vorlagen zurück. Weitere Einsätze dürften in den kommenden Jahren folgen. Denn Scherff und der F.C. Hansa – das passt. "Hansa ist mein Herzensverein", betonte der 23-Jährige in der Vergangenheit mehrmals. Einer langfristigen Verlängerung dürfte damit nicht viel im Wege stehen. Zumal Scherff als Vorbild für die Nachwuchstalente fungiert, die ebenfalls vom Durchbruch bei den Profis träumen.

Daedlow erstmals auf der Bank

Oliver Daedlow und Michel Ulbrich sind diesem Ziel zuletzt bereits ein Stück näher gekommen. Beide reisten mit ins Trainingslager, Daedlow saß am vergangenen Freitag beim Spiel gegen Halle sogar erstmals auf der Bank – und verdrängte damit Routinier Tanju Öztürk. "Freitagabend, Heimspiel, Flutlicht, volles Stadion und dann noch der Sieg – das war alles wie im Traum", schwärmt der 19-Jährige in der Zeitung.

Durchaus möglich, dass er künftig häufiger zum Kader gehören wird. "Der Trainer sagt, ich habe es bisher gut gemacht. Jetzt gucken wir erst mal, wie ich mich nach der Anfangseuphorie weiter schlagen". Spielpraxis wird er ab Ende Februar wieder in der zweiten Mannschaft sammeln.

   
Back to top button