Hansa löst Vertrag mit Ex-Trainer Christian Brand auf

Der F.C. Hansa Rostock und Ex-Trainer Christian Brand gehen endgültig getrennte Wege. Wie die Kogge am Mittwoch bestätigte, wurde der eigentlich noch bis 2019 laufende Vertrag einvernehmlich aufgelöst. Brand verzichtet demnach auf viel Geld.

Abfindung im fünfstelligen Bereich

Vorstandschef Robert Marien spricht in einer Hansa-Mitteilung von "guten Gesprächen" und einer "für beide Seiten zufriedenstellende Lösung". Die Abfindung soll laut der "Ostsee-Zeitung" im fünfstelligen Bereich liegen, jedoch spart Hansa durch die Vertragsauflösung offenbar rund 200.000 Euro. "Wir sind Christian dankbar, er ist uns sehr entgegengekommen. Er hätte den Vertrag auch aussitzen können", wird Marien in der Zeitung zitiert.

Brand sagte zum endgültigen Abschied aus Rostock: "Ich werde die Zeit als Cheftrainer des F. C. Hansa Rostock immer als besonders intensiv in Erinnerung behalten, vor allem wegen des Kraftakts zum Klassenerhalt 2016. Dem Club, all seinen Mitarbeitern und den Fans des F. C. Hansa wünsche ich, dass der große Traum von der Rückkehr in die Zweite Liga bald in Erfüllung geht."

"Verlängerung war ein Fehler"

Der 45-Jährige stand zwischen Dezember 2015 und Mai 2017 an der Seitenlinie der Kogge. Nachdem er den FCH in seiner ersten Saison noch vor dem Abstieg rettete, blieb Brand in der vergangenen Spielzeit hinter den Erwartungen zurück und wurde aufgrund von "unterschiedlichen Auffassungen über die strategische sportliche Ausrichtung des Vereins" freigestellt.

Wenige Wochen zuvor hatte Hansa den Vertrag des 45-Jährigen allerdings bis zum 30. Juni 2019 verlängert. "Das war damals ein Fehler, und dazu stehe ich", sagt Robert Marien. Umso erleichterter ist der Vorstandschef nun, dass die Angelegenheit jetzt vom Tisch ist. In der nächsten Saison sei Hansa "komplett frei" von Zahlungen für alte Vertragsverhältnisse.

   
Back to top button