Hansa unterliegt Mannheim spät – Haching verpasst die Spitze

Die späten Spiele des Dienstagabend standen ganz im Zeichen des Aufstiegskampfes. Während Waldhof Mannheim nach einem umstrittenen Elfmeter spät mit 1:0 in Rostock gewann, gab Unterhaching gegen Ingolstadt eine Führung aus der Hand und verpasste damit die Tabellenspitze.

Rostock 0:1 Mannheim: Hansa hadert mit Elfmeter

Eine offene Partie entwickelte sich von Beginn an im Rostocker Ostseestadion. Pepic hätte seine Farben nach fünf Minuten beinahe in Bedrängnis gebracht, aber Kolke konnte einen zu kurzen Rückpass gerade noch vor Koffi erlaufen und klären. Auf der Gegenseite probierte es Pascal Breier aus der zweiten Reihe mit einem Schuss, verfehlte das Tor jedoch um zwei Meter (7.). Es war ein sehr gut anzuschauender Kick, da beide Mannschaften den Weg nach vorne suchten. Hansa war das etwas bestimmendere Team, Mannheim blieb über Konter gefährlich. Wieder war es ein Fehler von den Gastgebern, der eine Flanke von Koffi ermöglichte, die scharf an Kolke vorbei durch den Fünfer flog (36.). Die letzte Chance vor der Pause ging ebenfalls an die Gäste. Schultz köpfte nach einem Freistoß das Leder aufs Tor, doch Kolke parierte überragend rechts unten am Pfosten (38.).  Es blieb somit beim torlosen Remis zur Pause.

Aus der Pause kam die Hansa-Kogge mit deutlich mehr Schwung auf den Rasen. Bereits nach drei Minuten legte Vollmann von rechts zentral vor das Tor zu Pepic ab, dessen Schlenzer von Schultz gerade noch zur Ecke abgefälscht werden konnte (48.). Auch in der Folge wirkte Hansa spielerisch wacher und sicherer, sodass der Waldhof nur mit Mühe in der Offensive Akzente setzen konnte. Ansonsten verflachte das Geschehen in der Folge deutlich. Ein Kopfball von Breier (69.) und eine Direktabnahme von Schuster (72.) waren für beide Seiten die einzigen Halbchancen. Zehn Minuten vor dem Ende begannen die Gäste mit einer kleinen Drangphase. Nach einer schönen Kombination musste Kolke eine Hereingabe unterbinden, sodass seine Mitspieler gerade noch zur Ecke klären konnten (82.). Im Anschluss an diese Ecke ging Marx im Strafraum gegen Pepic sehr theatralisch zu Boden und bekam einen Strafstoß zugesprochen. Den fragwürdigen Elfmeter verwandelte Ferati durch die Arme von Kolke zum 1:0 für die Gäste (85.). Hansa probierte es mit wütenden Angriffen und kam auch noch zu mehreren Ecken-Gelegenheiten. Ein Tor wollte aber bis zum Ende des Spiels nicht mehr fallen. In der Tabelle ist Mannheim wieder Zweiter, während Hansa auf Rang elf abrutscht und nun fünf Punkte hinter dem Spitzentrio liegt.

Unterhaching 1:2 Ingolstadt: FCI dreht das Spiel

Das Spiel im Sportpark zu Unterhaching nahm sich überhaupt keine Anlaufzeit. Bereits nach zwei Minuten zog Krauße für den FCI eine Flanke nur knapp über die Latte (2.). Quasi im Gegenzug musste Buntic einen steilen Pass von Bigalke in höchster Not ablaufen (3.). Zehn Minuten später holten sich die Hachinger die Führung. Einen Freistoß von der linken Seitenlinie schlug Winkler an den Fünfer heran, wo Ananou die Kugel unglücklich ins eigene Tor lenkte (13.). Nur kurz darauf kamen die Schanzer aber wieder zurück. Stahl spielte einen schwachen Rückpass in den Fuß des startenden Eckert-Ayensa, der sich das Geschenk nicht nehmen ließ und aus 15 Metern links unten im Tor vollendete (19.). Wieder nur kurze Zeit später stand Schiedsrichter Tobias Reichel im Mittelpunkt, als er nach einem Foul von Greger an Eckert-Ayensa auf den Elfmeterpunkt zeigte. Die Großchance nahm sich Stefan Kutschke, der das Leder aber überraschend weit über das Tor drosch (32.). Dennoch wollten die Schanzer noch vor der Pause die Führung. Kraußes Distanzhammer nach 35 Minuten grätschte Greger gerade so von der Linie. Haching kam erst in der 43. Minute durch einen Distanzschuss von Heinrich wieder auf den Chancenzettel, aber Buntic ließ sich nicht überrumpeln. Es blieb beim 1:1-Remis zur Pause.

Auch die zweite Hälfte begann sehr unterhaltsam. Bigalke hatte auf der linken Seite zuviel Platz und bediente am Strafraum Heinrich, der aus der Drehung abschließen wollte, jedoch noch geblockt werden konnte (48.). Zwei Minuten später war es wieder Heinrich mit einem Distanzschuss, aber diesmal zog er links am Tor vorbei (50.). In die kleine Drangphase der Hachinger holten sich die Gäste die Führung zurück. Einen Freistoß aus gut 25 Metern verwandelte Wolfram mustergültig in den rechten Torwinkel, wo Mantl nur noch mit den Fingerspitzen an den Ball kam und den Einschlag nicht mehr verhindern konnte (54.). Haching hatte in der Folge deutlich mehr Mühe zu gefährlichen Aktionen zu kommen. Einzig ein Distanzschuss von Winkler in der 62. Minute kam mal in Richtung von Buntic im FCI-Tor. Die spielerische Überlegenheit hatten die Münchner Vorstädter zwar, die besseren Torchancen gehörten dagegen den Gästen. Wieder war es Wolfram mit einem gefährlichen Standard, der gerade noch vor dem Tor geblockt werden konnte (76.). Bis zum Ende probierte die Schromm-Elf noch zum Ausgleich zu kommen, kam aber nicht mehr zu zwingenden Großchancen.Die letzte Chance über einen Freistoß von Winkler konnte die Abwehr der Gäste klären. Somit nahm der FCI den knappen Sieg über die Zeit und verbessert sich in der Tabelle auf Rang 4. Unterhaching verpasst derweil die Tabellenführung.

   
Back to top button