Hansa gegen Bayern II unter Druck – Verhoek vor Debüt

Nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen steht der F.C. Hansa Rostock beim Heimspiel gegen die U23 des FC Bayern München (heute, 19 Uhr) bereits unter Druck. Ein Sieg muss her. Während mit Jonas Hildebrandt und Aaron Opoku zwei weitere Offensivkräfte auszufallen drohen, steht John Verhoek vor seinem Debüt.

Härtel warnt vor den Bayern

Keine Frage: Nach zwei Spielen lediglich einen Punkt auf dem Konto zu haben, das ist nicht der Anspruch des F.C. Hansa: "Wir brauchen ja nicht drumherum zu reden. So wie es gelaufen ist, hätten wir drei Punkte mehr holen können", betont Trainer Jens Härtel gegenüber den "Norddeutschen Neusten Nachrichten" und erklärt: "Das Spiel gegen Viktoria müssen wir nach der 3:0-Führung einfach gewinnen und in Halle in Überzahl einen Punkt mitnehmen." Die Devise ist daher klar: "Wir müssen jetzt einfach sehen, dass wir schnell punkten." Aus Hansa-Sicht schon am Dienstagabend, wenn die U23 des FC Bayern im Ostseestadion gastiert.

Der Aufsteiger ist mit einem Marktwert von 12,18 Millionen Euro das wertvollste Team der 3. Liga, schlug zuletzt den KFC Uerdingen (2:1) und überzeugte wie schon bei der 1:3-Niederlage in Würzburg vor allem spielerisch. Auch deshalb warnt Härtel vor den kleinen Bayern: "Bayern II hat richtig Qualität und richtig Tempo, aber natürlich auch eine gewisse jugendliche Unbedarftheit." Dennoch müsse die Kogge "auch in diesem Spiel an unser Limit gehen, wenn wir Punkte holen wollen."

"Kleinigkeiten abstellen"

Dazu beitragen könnte Stürmer John Verhoek, der eineinhalb Wochen nach seiner Unterschrift erstmals im Kader stehen wird, wie die "Bild" berichtet. Jonas Hildebrandt droht dagegen auszufallen: "Er hat sich einen Pferdekuss zugezogen. Wäre das nächste Spiel am Wochenende, müsste es gehen. Da wir aber schon am Dienstag spielen, müssen wir schauen, wie es ihm geht", so Härtel. Darüber hinaus steht auch hinter dem Einsatz von Aaron Opouku, der an Knieproblemen laboriert, ein Fragezeichen. Auf Erik Engelhardt muss die Kogge indes ein halbes Jahr lang verzichten. Ein Kandidat für die Startelf ist derweil Kai Bülow, der zuletzt zweimal von der Bank kam.

"Es muss uns einfach gelingen, dass wir das Momentum auf unsere Seite ziehen, um die Punkte mitzunehmen", fordert Kapitän Julian Riedel. Seine Rechnung für drei Punkte: "Wir haben in Halle 90 Minuten voll dagegengehalten. Wenn wir wieder so intensiv spielen und es mit der spielerischen Leistung, die wir gegen Viktoria Köln gezeigt haben, zusammenpacken, dann müsste es klappen." Stürmer Pascal Breier sagt: "Vor allem muss es uns gelingen, unsere Leistung über 90 Minuten auf den Platz zu bringen." Außerdem müsse Hansa "die Kleinigkeiten abstellen, die den Unterschied gemacht haben", stellt Breier klar. Ob das gelingt, wird sich heute Abend zeigen.

   
Back to top button