Rostock: Fans zahlen bei Auswärtsspielen den Hansa-Taler

Um dem finanziell weiterhin angeschlagenen F.C. Hansa Rostock unter die Arme zu greifen, haben sich die Fans eine tolle Aktion ausgedacht. Bei jedem noch anstehenden Auswärtsspiel ihrer Kogge in dieser Saison wollen die Anhänger ab sofort freiwillig einen Euro (zusätzlich zur Vorverkaufsgebühr) mehr bezahlen, als die Tickets regulär kosten. Dieser "Hansa-Taler" sei eine von vielen Ideen gewesen, die die Fans nach der Mitgliederversammlung an den Verein schickten. Auch wenn der F.C. Hansa in der vergangenen Spielzeit einen Gewinn von über vier Millionen Euro verbuchte, ist die finanzielle Lage des ehemaligen Erstligisten noch immer angespannt. Die Insolvenz des Drittligisten sei “weiterhin ein reales Szenario”, machte Vorstandsvorsitzender Michael Dahlmann deutlich. Plante man vor der Saison mit einem Zuschauerschnitt von 10.200, wurde die jetzige Planungsgrundlage auf 8.500 gesenkt.

"Mut statt Resignation"

Daher zeigte sich der Verein nun erfreut, dass viele Anhänger mit Ideen an den Klub herangetreten waren. "Mut statt Resignation. Trotz statt Trauer. Jetzt-erst-Recht statt Dann-halt-nicht", heißt es in der Pressemitteilung der Kogge. "Es ist großartig, zu sehen, dass die Fans nichts unversucht lassen, um ihren F.C. Hansa zu unterstützen. Wir sind vom Zuspruch unserer Anhänger, die unseren Weg mitgehen wollen, absolut überwältigt", erklärt Rainer Friedrich (Vorstand für Stadionmanagement und Prävention). Beim kommenden Auswärtsspiel in Erfurt soll der Hansa-Taler erstmals bezahlt und bis zum Ende der laufenden Spielzeit beibehalten werden.

   
Back to top button