Hansa enttäuscht beim KFC: "Hat einiges gefehlt"

Eigentlich wollte sich der F.C. Hansa Rostock mit drei Punkten beim KFC Uerdingen wieder nach oben orientieren, doch nach der herben 1:4-Niederlage gehen die Blicke wieder nach unten – zumal die Kogge in der zweiten Halbzeit eine schwache Leistung ablieferte. 

Erstmals vier Gegentore

Als Nik Omladic nach 24 Minuten zur Rostocker Führung traf, war die Welt bei Hansa noch in Ordnung. Doch schon zur Pause war die Kogge in Rückstand. Erst fing sich Hansa den schnellen Ausgleich (25.), dann fälschte Lukas Scherff einen Schuss von Tom Boere (37.) unglücklich in den eigenen Kasten ab. Im zweiten Durchgang kamen zwei weitere Gegentreffer hinzu (60. / 90.+3). Erstmals in dieser Saison musste Markus Kolke vier Gegentore hinnehmen. Vor allem auf den Außenbahnen hatte Hansa gegen schnelle Uerdinger große Probleme. Dass gleich zwei Gegentore nach einem Standard fielen, kam noch oben drauf.

"Wir haben das falsch gemacht, wovor uns der Trainer vor dem Spiel gewarnt hatte", haderte Pascal Breier im Interview bei "Magenta Sport" mit den Gegentreffern nach ruhenden Bällen. Zwar sei die Leistung "nicht so schlecht" gewesen wie vor zwei Wochen beim 0:2 in Kaiserslautern, "dennoch hat einiges gefehlt", bemängelte Breier. In der Tat fiel Hansa im zweiten Durchgang kaum noch etwas ein, im Spiel nach vorne blieben die Gäste harmlos. Und kassierten damit bereits die dritte Auswärtspleite in Folge – bei neun Gegentoren. 

Härtel "wahnsinnig enttäuscht"

Nach der vierten Niederlage aus den letzten fünf Spielen geht der Trend derzeit klar nach unten. Zwar beträgt der Vorsprung auf die Abstiegszone durchaus komfortable acht Punkte, doch mit Tabellenplatz elf einen Spieltag vor Ende der Hinrunde kann die Kogge kaum zufrieden sein. Trainer Jens Härtel, der zum 150. Mal in einem Drittliga-Spiel an der Seitenlinie stand, zeigte sich auf der Pressekonferenz im Anschluss an die Partie "wahnsinnig enttäuscht" und sprach von einem "bitteren Ergebnis" für seine Mannschaft. Nach dem 1:3 hätten letztlich die Mittel gefehlt, "um nochmal zurückzukommen." Entsprechend sei der Sieg für den KFC "verdient", wie der Hansa-Coach befand.

Auf die Rostocker wartet nach drei enttäuschenden Auswärtsspielen in Folge nun eine ungemütliche Woche – passend zum aktuellen Wetter. Am kommenden Samstag gastiert mit dem Chemnitzer FC der Viertletzte der Tabelle im Ostseestadion. Drei Punkte sind Pflicht – sonst drohen wenig besinnliche Weihnachtstage. 

 

   
Back to top button